LLM - Großer Kampfgeist in Unterzahl


LLF – Damen beenden Saison mit Sieg

Eferding, 08.05.2019

WELS. Für das letzte Spiel in dieser Saison reisten die Damen des HCE nach Wels. Die Gäste kamen in den Anfangsminuten nur schwer ins Spiel hinein, so betrug der Spielstand nach 15 Minuten lediglich 4:5. Nach der Halbzeitpause, Spielstand 6:14, zeigten erfolgreich abgeschlossene Spielzüge und Konter vermehrt ihre Wirkung. Der Torvorsprung konnte demnach weiter ausgebaut werden. Der Endstand von 14:30 geht durchaus in Ordnung.

 

Ergebnis 14:30 (6:14)

 

Kader: Dodo, Fatime (2), Anna (1), Anabel (1), Kerstin (2), Magda (6), Yvi (10), Pia (8), Jojo (Tor)


Miniturnier in Traun

Traun, 05.05.2019

TRAUN. Am Sonntag machten sich 13 Minis aus Eferding auf den Weg nach Traun. Die beiden Mannschaften U9 und U10 hatten jeweils 6 Spiele zu absolvieren. Die U9 spielte sehr brav und die im Training geübten Konterpässe führten mehrmals zum Torerfolg. Schön, wenn Trainingsinhalte im Spiel umgesetzt werden. Bei der U10 war die Erwartungshaltung aufgrund des Fehlens von Torgaranten nicht sehr hoch, aber die geringen Erwartungen konnten übertroffen werden und so gelang es auch der U10, einige Siege und Unentschieden zu erreichen.


Kader: Amelia, Anika, Cheyenne, Elias R., Elias S., Gabriel, Julia, Katharina, Marco, Matteo, Philipp, Ruzhdi, Tim


LLM - Englische Woche der Herrenmannschaft

Traun, 05.05.2019

EFERDING/LINZ. Mit drei Spielen in einer Woche hatte die Herrenmannschaft volles Programm.

Doch von Müdigkeit war dabei nichts zu erkennen. Die Ergebnisse wurden von Spiel zu Spiel besser.

Am Freitag, 26. April gastierte Wels in Eferding. Die Eferdinger spielten eigentlich eine starke Partie, die leider nicht mit Punkten belohnt wurde. Am Ende siegten die Welser 27:25. Die Partie wurde in 5 schwachen Minuten zwischen Minute 20 und 25 verloren, in denen die Welser von 9:9 auf 14:10 davonzogen.

Im Auswärtsspiel am 29. April gegen SG Linz AG / Neue Heimat wurde eine Aufholjagd mit einem Punkt belohnt. 10 Minuten vor Schluss führten die Linzer noch mit 5 Toren, am Ende reichte es zu einem 29:29-Unentschieden.

Der Aufwärtstrend setzte sich in dieser Woche weiter fort, so konnte das Heimspiel am 4. Mai gegen Edelweiß mit 33:32 gewonnen werden. Der Pausenrückstand von 1 Tor konnte bis zur 53. Minute in einen 3-Tore-Vorsprung umgewandelt werden. Am Ende machten es die Herren aber noch einmal unnötig spannend. Doch es reichte noch zu einem Sieg. Wir gratulieren!

 

Die nächsten Heimspiele finden am Samstag, 11. Mai, statt.

Um 17 Uhr empfängt die mU14 SG Linz AG / Neue Heimat 2. Um 19 Uhr geht es für die Herren gegen ASKÖ Urfahr.


Beachhandballturnier 15. + 16. Juni 2019


LLF - Damen vergeben Chance auf Meistertitel

Eferding, 26.04.2019

EFERDING. Das alles entscheidende Spiel in dieser Saison fand vergangenen Freitag vor versammeltem Publikum statt. Die Antwort auf die Frage, wer denn den Meistertitel für sich entscheidet, sollte in 60 Minuten fallen. Ebenso spannend wie die vorangegangenen Begegnungen zwischen Eferding und Traun gestaltete sich auch dieses Match. Die Motivation zu siegen, war auf beiden Seiten deutlich spürbar.

 

In einem fairen und torarmen Spiel waren beide Mannschaften über 40 Minuten hinweg auf Augenhöhe. Den Eferdingerinnen gelang es jedoch nicht, wichtige 100%ige Torchancen zu verwerten, die für einen möglichen Sieg notwendig gewesen wären. Schlussendlich müssen sich die Damen des HCE mit dem zweiten Platz zufrieden geben. 

 

Ergebnis 16:23 (11:14)

 

Kader: Magda, Kati, Pia, Yvi, Anabel, Fatime, Ines, Anna, Kessi, Dodo, Stephy (Tor), Jojo (Tor)


Showdown um Meistertitel in der Frauen Landesliga

Traun, 15.04.2019

Im letzten Aufeinandertreffen der Saison zwischen dem Handballclub Eferding und dem SK Keplinger-Traun kommt es am Freitag, 26. April 2019, um 18:30 Uhr zum großen Finale um den Meistertitel in der Sporthalle Eferding.

 

Die Spannung könnte nicht größer sein. Die bisherigen drei Begegnungen zwischen den beiden überlegenen Mannschaften der Frauen Landesliga endeten völlig ausgeglichen mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Die Eferdingerinnen müssen dieses Spiel gewinnen, denn das Torverhältnis aus den bisherigen Spielen spricht für die Traunerinnen. Die Sensation ist für die Damen des HC Eferding, gegen die Gäste aus Traun, in greifbare Nähe gerückt. Mit einem starken Teamgefüge und viel Herz hoffen die Außenseiterinnen gegen die individuell starken Traunerinnen mit Bundesliga-Erfahrung auf einen Sieg.

 

Die Damen des HC Eferding freuen sich auf tatkräftige Unterstützung des Heimpublikums.

 

Im Anschluss findet um 20:15 Uhr noch das Spiel der Landesliga Männer gegen den AHC Wels statt.


mU14 – Burschen kämpfen bis zum Schluss

Eferding, 16.04.2019

Im Meisterschaftsspiel der vergangenen Woche, gegen die Welser Spiders, konnten unsere Burschen aus einem anfänglichen Rückstand einen Pausenvorsprung, bis hin zu einem tollen Spielausgang verbuchen.

Bei der dritten Begegnung zwischen Eferding und Wels gestalteten die Eferdinger die Partie bis zum Ausgleich in der 34. Minute relativ spannend. Eferding hielt im Angriff und der Verteidigung gut mit, jedoch sicherten sich ab der 35. Spielminute die Gäste jedoch Tor um Tor. Unsere Burschen gaben bis zum Schluss nicht auf, mussten sich aber mit einem 21:26 geschlagen geben.

 

Ergebnis 21:26 (10:12)

 

Kader: Clemens, Sven (4), Alexander (2), Elias, David (9), Simon (2), Hazir (4), Leo (Tor)


LLM – Deutliche Niederlage gegen Traun

Eferding, 06.04.2019

EFERDING. Das Spiel unserer Herren gegen den Tabellenführer SK Keplinger-Traun begann so, wie bereits in den Spielen zuvor. Die Eferdinger hinkten relativ bald einem immer größer werdenden Rückstand hinterher. Zwar gab es zahlreiche Torgelegenheiten, die auch positiv verwertet wurden, jedoch ließen diese einen +10 Tore Vorsprung der Gäste nach 30 Minuten nicht verhindern. Die zweite Spielhälfte ähnelte der Ersten. Jegliche technische Fehler wurden umgehend bestraft, weswegen die Trauner Tor um Tor erzielten. Mit dem erlösenden Schlusspfiff endete die Partie am vergangenen Samstag.

 

Ergebnis: 27:45 (13:22)

 

Kader: Cheesi (1), Flo (5), Mario (13), Stephan, Philipp (3), Roman (5), Stefan H., Stefan A. (Tor)


mU14 – Sehenswertes Match gegen Wels

Eferding, 06.04.2019

EFERDING. Vor etwa einem Monat bestritten die Eferdinger die erste Partie gegen Wels. Bei dieser Begegnung war die gegnerische Mannschaft den Eferdingern klar überlegen und siegte mit einem Endergebnis von 32:26. Am vergangenen Wochenende lief es jedoch für die Welser Spiders nicht so wie im Vorspiel.

Unsere Burschen gingen in den ersten Spielminuten gleich einmal in Führung und zeigten sich von einer sehr guten Seite. Obwohl den Gästen in der 7. Minute der Ausgleich und in den Folgeminuten die Führung gelang, ließ unsere mU14 nicht locker und kämpfte sich in Minute 22 an den Ausgleich heran, baute den Vorsprung aus und führte zudem in der Halbzeit mit +3 Toren. Ab der 26. Spielminute bis zum Ende der zweiten 25 Minuten legten unsere Jungs quasi einen Torsprint mit bis zu 8 Toren in Folge hin. Das Endergebnis von 31:15 spricht für sich. Der tolle Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, eine Mauer im Eferdinger Tor und eine erfolgreiche Wurfausbeute ließen an diesem Nachmittag unsere mU14 diese gelungene Leistung erbringen. Davon wollen wir mehr sehen.

 

Ergebnis 31:15 (12:9)

 

Kader: Clemens, Sven (9), Alexander, Elias, David (8), Simon (1), Hazir (13), Leo (Tor)


Miniturnier in Vöcklabruck

Vöcklabruck, 31.03.2019

VÖCKLBRUCK. Am Sonntag machten sich 11 Minis aus Eferding auf den Weg nach Vöcklabruck, um nach einer kurzen Nacht aufgrund der Zeitumstellung wieder in Schwung zu kommen. In den ersten Spielern mochte die bei beiden Mannschaften, der U9 und der U10, nicht so recht gelingen. Doch mit Fortdauer des Vormittags wurden die Leistungen immer besser und vor allem konzentrierter. Der Einsatz stimmte auf jeden Fall. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es vor allem beim Stellungsspiel in der Verteidigung und bei der Bewegung ohne Ball.
Im Großen und Ganzen war es ein erfolgreicher Sonntagvormittag, in dem sich Sieg und Niederlage die Waage hielten.

 

Kader: Cheyenne, Demir, Eliah, Elias S., Fabian, Gabriel, Marco, Maximilian, Moritz, Oscar, Ruzhdi


LLM - Auswärtssieg gegen Edelweiß

 Linz, 30.03.2019 

LINZ. Nach 3 denkbar knappen und unglücklichen Niederlagen zum Start in die Meisterschaftsrunde wollte die Männermannschaft endlich einen Sieg einfahren. Dieser selbst auferlegt Druck war zu Beginn des Matches zu spüren. So wurde gleich ein Siebmeter verworfen und die Eferdinger konnten in den ersten 10 Minuten nur 3 Tore werfen. So führten die Gastgeber mit bis zu 4 Toren und gingen mit einem verdienten 15:12 in die Pause. Der Start in die 2. Halbzeit war besser und man brauchte diesmal nur 3 Minuten für die ersten 3 Tore. Doch dann riss der Faden wieder und Edelweiß zog bis zur 39. Minuten auf 22:17 davon. Doch dann zündeten die Eferdinger den Turbo und schossen Tor um Tor und konnten in Minute 46 erstmals zum 25:25 ausgleichen. Dann gelang in der 51. Minute die Führung der Gäste, die Edelweiß in der 54. Minuten noch einmal ausgleichen. Doch 2 Minuten vor Schluss führten die Eferdinger mit 3 Toren und retteten sicher 1 Tor Vorsprung über die Zeit.

Wir gratulieren den Herren zum überfälligen Sieg. Auch in den letzten Spielen zeigten sie schon eine gute Leistung, welche aber am Ende leider nie belohnt wurde.

 

Ergebnis:  33:34 (15:12)

 

Kader: Cheesi (4), Flo (3), Mario (6), Julius (7), Stefan A. (5), Philipp (1), Roman (5), Stefan H. (3), Stefan A. (Tor)


LLF – Deutlicher Sieg für Eferdinger Handballdamen

LINZ. Das letzte Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen den Eferdingerinnen und den Damen von SG LINZ AG/Neue Heimat brachte, wie zu erwarten, einen Sieg für die Gäste. Von der ersten Minute an lag der HCE in Führung und ließ sich diese zu keiner Zeit mehr nehmen. Der Halbzeitstand von 13:18 durfte trotzdem nicht dazu verleiten nachzulassen. Ein paar suboptimale Minuten führten jedoch dann dazu, dass die Linzerinnen gut mithalten konnten. Der Endstand sicherte Eferding weitere Siegespunkte.

 

Ergebnis 21:29 (13:19)

 

Kader: Kati (6), Dodo (1), Fatime, Anna (3), Kessi (4), Kerstin, Magda (9), Pia (6), Stephy (Tor), Jojo (Tor)


LLF – Eferding holt Remis gegen Bundesligist

 Traun, 10.03.2019 

TRAUN. Vor dem Spiel in Traun war die Zielvorgabe klar: Verlieren verboten! Streng genommen hätte sogar ein Sieg hermüssen, aber auch mit dem hart erkämpften Unentschieden lebt die Chance auf den Meistertitel noch!

 

Doch noch einmal von Vorne: Am Sonntag, 10. März reisten die Eferdinger Damen und zahlreiche Fans hochmotiviert nach Traun um das entscheidende Meisterschaftsspiel gegen SK Keplinger Traun zu bestreiten. Die Eferdingerinnen starteten hochkonzentriert. Die favorisierten Traunerinnen fanden kaum ein Mittel, um die Eferdinger Verteidigung zu durchbrechen und dank wenigen Fehlern im Angriff konnten die Gastgeberinnen ihre Stärke, das Konterspiel, nicht einsetzen. Nach 10 Minuten führten die Gäste verdient 6:3. Doch kleine Schwächephasen bestraften die Bundesliga-erprobten Traunerinnen sofort und gingen innerhalb von vier Minuten 8:7 in Führung. 

Die nächsten zehn Minuten gehörten wieder den Eferdingerinnen, die den Spielstand wieder drehten und auf 12:8 davonzogen. Ähnlich spannend ging es bis zur Pause weiter. Eferding konnte ein Tor Vorsprung in die Pause retten.

 

AUFREGENDE ZWEITE HALBZEIT

 

Nach den Erfahrungen der letzten Spiele gegen Traun war nach der Pause ein Einbruch der Hauptsieben der Gäste gegen die mit einer starken Bank besetzten Traunerinnen zu befürchten. Die Befürchtung schien sich anfangs zu bewahrheiten. Nach 41 Minuten stand es 24:20 für Traun. Doch die Eferdingerinnen gaben nicht auf und konnten in der 48. Minute wieder zum 25:25 ausgleichen. Damit nicht genug. Nach 52 Minuten stand es sogar 28:25 für die Gäste. Der Sieg schien zum Greifen nahe. Traun kämpfte sich zurück und konnte auch eine doppelte Unterzahl schadlos überstehen. Nach 58 Minuten gingen die Traunerinnen plötzlich wieder in Führung. 

Noch einmal konnten die Eferdingerinnen ausgleichen. Mit 30:30 gingen unsere Damen in die letzte halbe Minute. Leider konnten sie keine zwingende Chance mehr erarbeiten und es blieb beim Unentschieden.

Somit reichte es nicht zum erhofften Sieg, doch am Ende war das Unentschieden ein faires Ergebnis in einem tor- und temporeichen Spiel, das eine große Werbung für den Damenhandball war.

 

Kader: Kati (5), Dodo (2), Fatime, Anna (6), Ines, Anabel, Kessi (1), Kerstin, Magda (12), Yvi (3), Pia (1), Stephy (Tor), Jojo (Tor)

 

Ergebnis 30:30 (14:15)

 

Die nächsten Heimspiele: 16.03.2019, 17:00 Uhr, mU14 vs. SK Keplinger Traun; 23.03.2019, 17:00 Uhr, wU15 vs. SK Keplinger Traun und um 19:00 Uhr LLM gegen Union Edelweiss Linz II. 

 

Auf zahlreiche Unterstützung freut sich der HCE!


Miniturnier in Linz

 Linz, 10.03.2019

LINZ. Am Sonntag machten sich 12 Minis aus Eferding auf den Weg nach Linz, um beim Miniturnier um Tore und Siege zu kämpfen. Leider war an diesem Tag bei der U9 und bei der U10 etwas der Wurm drinnen. Die Gegner reagierten meistens etwas schneller und bei den Eferdingern mangelte es manchmal an der notwendigen Konzentration. So wurden viele Geschenke in Form von Pässen in die Hände der Gegner oder durch Einladungen, frei auf das Tor zu schießen verteilt. Dennoch konnten beide Mannschaften zumindest ein Spiel gewinnen und so auch Positives mitnehmen. Das Trainerteam konnte wertvolle Erfahrungen sammeln, was es in den nächsten Einheiten zu üben gibt.

 

Kader: Anika, Cheyenne, Eliah, Elias R., Elias S., Fabian, Gabriel, Katharina, Marco, Moritz, Oscar, Philipp, Ruzhdi


Niederlage in letzter Sekunde gegen Linz AG / Neue Heimat

 Eferding, 09.03.2019

EFERDING. Am Samstag kämpften die Männer gegen die junge und starke Truppe der SG LINZ AG / Neue Heimat. Erst vor kurzem haben die jungen Linzer ihr großes Potential in Eferding gezeigt und gegen Serienmeister Traun das Cupfinale erst nach der Verlängerung verloren.

Ähnlich überzeugend war der Start der Gäste. Nach 20 Minuten stand es 10:5 für Linz.

Doch dann kamen die Eferdinger immer besser ins Spiel und zeigten wieder einmal, dass sie es mit jeder Mannschaft in der Liga aufnehmen können. Bis zur Pause konnte der Rückstand auf 11:13 verkürzt werden. Ähnlich ging es in der 2. Halbzeit weiter. So gelang den Eferdingern, die schöne Spielzüge zeigten und aggressiv in der Verteidigung agierten, der Ausgleich zum 18:18 in der 42. Minute. Doch die Führung wollte nie gelingen. So waren die Gäste immer knapp vorne oder es stand Unentschieden. Aus der anfangs vermuteten klaren Sache für Linz wurde ein sehr spannendes Spiel. Nach 57. Minuten stand es 27:27 und in Minute 59. vergaben die Linzer einen Siebenmeter gegen den an diesem Tag sehr guten Stefan Altenstraßer im Tor.
Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen und Eferding war 30 Sekunden vor Schluss sogar in Ballbesitz und hatte den Sieg in der Hand. Doch dann kam es leider zu einem unnötigen Ballverlust und die Linzer konnten praktisch mit der Schlusssirene noch ein Tor zum 28:27-Sieg erzielen.

Trotzdem dürfen die Eferdinger nach diesem Spiel die Köpfe nicht hängen lassen. Es war eine sehr gute Partie gegen einen starken Gegner.

 

Ergebnis 27:28 (11:13)

 

Kader: Cheesi (3), Flo (4), Mario (1), Julius (4), Dashmir, Philipp (4), Roman (9), Stefan H. (2), Martin, Elmar, Stefan A. (Tor)


mU14 unterliegt minus 6 in Wels

Wels, 09. 03. 2019

 

SG Wels/Lambach - HC Eferding

32 - 26 (17:13)

 

Kader: Fischereder E., Fischereder C., Eidenberger S. 11, Stadlbauer A. 1, Eschlböck L. 3, Rathmair D. 8, Luger S. 1, Kabashi H. 2


Freundschaftsspiel gegen HC FIVERS WAT Margareten

 Eferding, 16.02.2019

EFERDING. Am 16. Februar reisten fast 20 Handballer aus Wien an, um ein Freundschaftsspiel gegen unsere Männer zu absolvieren. Zustande gekommen ist dieses Match, da zwei aus der großen Hoflehner-Handballfamilie aus dem kleinen Eferding in die große Stadt gezogen sind und dort bei der Männerliga-Mannschaft der Fivers ein neues Handball-Zuhause gefunden haben.

Gespielt wurden 2 Spiele zu je 2 x 20 Minuten.

Von Anfang an Stand weniger das Ergebnis und mehr der freundschaftliche Gedanke im Vordergrund. Der Heimvorteil gab am Ende den Ausschlag für 2 knappe Siege der Eferdinger.

Da konnte auch die Routine von Erich, dessen 70-iger mit diesem Ausflug gefeiert wurde, nicht helfen.

Im Anschluss wurden im Vereinsheim die beim Spiel geleerten Kalorienspeicher bei einer Grillerei wieder aufgefüllt und die Flüssigkeitsbilanz nach schweißtreibendem Spiel wieder ausgeglichen. Einige dürften da sehr viel geschwitzt haben.

Dank gilt allen Helfern, die aus einem kleinen Freundschaftsspiel ein großes Handballfest gemacht haben.

Wir bedanken uns bei den Fivers für den Besuch in der Provinz. Vielleicht trauen sich die Eferdinger ja auch bald einmal in die große Stadt?!


22. Mattenhandballturnier für Volksschulen

 Eferding, 08.02.2019

EFERDING. Am 8. Februar 2019 trafen in der Bezirkssporthalle Eferding 19 Mannschaften der dritten und vierten Klassen der Volksschulen des Bezirkes Eferding aufeinander und kämpfen um den Bezirksmeistertitel.

 

Bei den dritten Klassen traten 8 Mannschaften der Volksschule Eferding Nord, der VS Eferding Süd und der VS Rockersberg zum Bewerb an, um in vier Vorrundenspielen Punkte zu sammeln.

 

Die „Black Sharks“ der Volksschule Eferding Nord 3a konnten alle ihre Vorrundenspiele gewinnen und trafen so verdient im Finale auf die VS Eferding Süd 3b, die drei von 4 Vorrundenspielen gewinnen konnte. Das Finale bot eine Menge Spannung und der ungeschlagene Favorit nach der Vorrunde musste sich 2:4 geschlagen geben. Somit war die VS Eferding Süd 3b Sieger der 3. Klassen. Im Spiel um den dritten Platz setzten sich die „Galaxy Tigers“ der VS Eferding Nord 3b nach Verlängerung mit 3:2 gegen die VS Eferding Süd 3a durch und durften sich so auch über einen Pokal freuen.

 

Noch umkämpfter war es bei den vierten Klassen. Elf Mannschaften aus Eferding, Rockersberg und Aschach waren am Start.

 

Beim Spiel um Platz 3 setzte sich die 4a-Klasse der Volksschule Aschach mit 4:2 gegen die VS Eferding Süd 4c durch.

 

Nach 4 Siegen und einem Torverhältnis von +20 waren die „Coolen Lamas“ der VS Eferding Nord 4a der große Favorit im Finale. Die VS Eferding Süd 4b hatte zwar auch alle Vorrundenspiele gewinnen können, aber doch deutlich knapper. Die Lamas blieben auch im Finale cool und gewannen dieses überlegen mit 6:1. Der Jubel kannte keine Grenzen.

 

Mit 19 gemeldeten Mannschaften war das Turnier wieder ein voller Erfolg. Zirka 150 Kinder und ungefähr gleich viele Eltern und Klassenkameraden auf der Tribüne brachten jede Menge Leben in die Eferdinger Sporthalle.

 

Ein besonderer Dank gilt der Stadtgemeinde Eferding und der Raiffeisenbank Region Eferding für die Unterstützung. Erst möglich gemacht haben das Turnier Teresa Kliemstein, Doris Eichlberger, Stefan Andexlinger, Mario Andexlinger und Werner Wurm, die im Vorfeld des Turniers in den Schulen fleißig mit den Kindern trainiert haben und das Turnier zu einem Sportfest gemacht haben.


LLF vs. SG LINZ AG/Neue Heimat

 Eferding, 01.02.2019

EFERDING. Wie schon bei der letzten Begegnung gegen die Linzerinnen im November kamen die Eferdingerinnen in der ersten Spielhälfte nur sehr zögerlich in der Partie an. Die Gastmannschaft war unseren Damen über einen langen Zeitraum hinweg stets ein bis zwei Tore voraus. Jeweils in der 8., und 13. Spielminute gelang es dem HCE den Spielstand auszugleichen, die Gäste übernahmen jedoch kurz darauf wieder die Führung. Erst ab der 23. Spielminute lief es spielerisch besser und so folgte nach dem Ausgleich bis zur Halbzeitpause die Verwaltung eines geringen Vorsprungs. In den zweiten 30 Minuten dominierten die Eferdingerinnen das Spiel und konnten dieses mit einem +10 Tore Vorsprung für sich entscheiden.

 

Ergebnis 36:26 (18:16)

 

Kader: Kati (11), Dodo (1), Fatime (2), Anna (4), Ines, Anabel (1), Kerstin (1), Yvi 4), Pia (12), Jojo (Tor), Stephy (Tor)


Miniturnier in Eferding

Eferding, 27.01.2019

EFERDING. Beim vierten Miniturnier des Jahres durfte der HC Eferding Gäste vom HC Linz, Edelweiß, Traun, Wels, ASKÖ Urfahr, Vöcklabruck und den Panthers begrüßen. Dank einer vollen Halle und heißen Duellen waren die kühlen Temperaturen in der Halle nur am Anfang ein Problem.


Die Eferdinger traten mit einer U8 und einer U10 beim Turnier an. Die U8 hatte 6 Spiele zu je 8 Minuten. Mit einer eingespielten Mannschaft, die schon viel gemeinsam gespielt und trainiert hat, zeigten die jungen eine hervorragende Leistung und konnten alle ihre Spiele gewinnen. Da macht sich der fleißige Trainingsbesuch eines konstanten Kernteams bemerkbar.

Etwas schwieriger waren die Voraussetzungen bei der U10. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle war die Mannschaft bunt zusammengewürfelt und man merkte, dass das blinde Verständnis etwas fehlte. Trotzdem konnte immerhin eines von fünf Spielen gewonnen werden und die Mannschaft konnte wertvolle Erfahrungen für die nächsten Turniere sammeln.

Alle Teilnehmer, Betreuer und das Buffetteam hat sich somit den Nachmittag im warmen Wohnzimmer mehr als verdient. Danke an alle Helfer!

 

Kader: Anika, Cheyenne, Gabriel, Julia, Marco, Moritz, Oscar, Ruzhdi, Tim, Katharina, Maximilian, Amelia


Hubert Fürstberger Cup

 Eferding, 22.01.2019

Am 19.01./20.01.19 fand der Fürstberger Cup in Eferding statt. Neben unserer Herrenmannschaft nahmen auch SK Keplinger-TRAUN, SG Wels/Lambach, HC LINZ AG, ASKÖ HC Urfahr, Union Edelweiss Linz Handball und Union Hypo Handball Vöcklabruck an dem Turnier teil.

 

Die Herren des HCE haben sich gut präsentiert, blieben aber in der Gruppenphase stecken.

Nach einem spannenden Finale zwischen HC LINZ AG und SK Keplinger-TRAUN konnten die routinierten Trauner nach einer Verlängerung den Turniersieg für sich entscheiden.

Wir gratulieren dem Sieger und einer tollen, jungen zweitplatzierten Truppe. Die Ergebnisse findet ihr hier unter "Hubert Fürstberger Cup".

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die an diesem Wochenende fleißig mitgeholfen haben.


Weihnachtsfeier der Großen


Kinder- und Jugend-Weihnachtsfeier

Eferding, 21.12.2018


wU15/LLM - Zwei Mannschaften mit je zwei Punkten

Eferding, 06.12.2018

LINZ. Zwei Siege konnten in der vergangenen Woche seitens des HCE verbucht werden. Bezwangen die Linzerinnen die Eferdingerinnen bei ihrer ersten Begegnung Mitte Oktober mit einem klaren 18:28, so konnten unsere Mädels beim zweiten Aufeinandertreffen die Heimmannschaft mit einem knappen 23:24 schlagen. Von der zweiten Spielminute bis zur 57. lagen die Gäste in Führung. In der 58. Minute gelang den Linzern der Ausgleich und eine Minute später folgte der kurzzeitige Führungstreffer. In der gleichen Minute zog der HCE gleich und 22 Sekunden vor dem Schlusspfiff machte Ines den Sack zu und schoss das errettende 23:24.

 

Ergebnis 7:13 (23:24)

 

KADER: Fatime (6), Azemine, Mejeme, Ines (7), Medi (1), Esther, Jana (4), Hanna (2), Cora (1), Annabell (3), Anila (Tor)

 

 

Nun zu den Herren: Die erste Partie im Oktober gegen SG LINZ AG/Neue Heimat war von Beginn an relativ spannend, so konnte sich keine der beiden Mannschaften klar absetzen. Ein knappes Spiel, welches sich in der 56. Spielminute zugunsten der Linzer entschied, jedoch zu gewinnen gewesen wäre.

 

Auch letzten Montag sind die Linzer von der ersten Minute an besser ins Match gekommen. Acht schwache Minuten unserer Herren genügten, damit die Heimmannschaft wiederholt punkten konnte. In der 17. Spielminute erzielten die Eferdinger 5 Tore in Folge und gingen somit in der 21. Minute kurzzeitig in Führung. In den letzten 8 Minuten der ersten Halbzeit folgte ein beidseitiger Schlagabtausch. Der SG LINZ AG/Neue Heimat rettete einen +2 Vorsprung in die Halbzeitpause. Von Minute 31 bis Minute 36 wechselten sich beide Mannschaften beim Erzielen von Toren ab. Für kurze Zeit hätte man dann, aufgrund eines 5 Tore Vorsprungs der Linzer, glauben können, dass die Partie für die Eferdinger gelaufen ist. Diese gaben jedoch nicht auf und erkämpften sich in der 54. Spielminute den Ausgleich und in weiterer Folge mit einem 4 Tore-Run den Sieg gegen die Linzer Herren.

 

Ergebnis 31:33 (18:16)

 

Kader: Cheesi, Flo (3), Mario (5), Julius (11), Stephan (3), Dashmir, Philipp (1), Roman (9), Stefan H. (1), Stefan A. (Tor)


Miniturnier in Eferding

Eferding, 02.12.2018

EFERDING. Beim dritten Miniturnier des Jahres traten Mannschaften vom HC Linz, Edelweiß, Traun, Wels, Vöcklabruck und den Panthers gegen unsere Minis an.
Die Eferdinger traten mit einer U9 und einer U10 beim Turnier an. Jede Mannschaft hatte mit 6 Spielen zu je 8 Minuten volles Programm. Bei den älteren fehlten ein paar Spielmacher, so starteten die Trainer mit geringen Erwartungen. Dennoch zeigte die Mannschaft ein diszipliniertes Zusammenspiel und konnte einige Spiele gewinnen. Eine Lehre ist, dass man sich über vorne vergebene Chancen nicht ärgern darf, sondern ohne Zögern zurücklaufen muss, um dem Gegner die Gegenstöße zu erschweren.

Ähnlich war es beim U9-Team. Die Eferdinger zeigten ein schönes Spiel nach vorne, nach hinten machte man des den Gegner oft etwas zu einfach.

Trotz kühlen Temperaturen in der Halle ging es heiß her in den Partien und es wurde mit vollem Einsatz gekämpft.

 

Kader: Anika, Cheyenne, Elias R., Elias S., Fabian, Katharina, Gabriel, Marco, Moritz, Oscar, Ruzhdi, Tim
Betreuer: Anabel, Christoph

LLM -Sieg und Niederlage

Eferding, 26.11.2018

EFERDING, LINZ. Wie die Damen hatten auch die Herren zwei Spiele innerhalb von 4 Tagen zu bestreiten.

Am Donnerstag waren die Tabellennachbarn aus Wels zu Gast. Mit einem Sieg hätten die Welser überholt werden können, doch leider verlief das Spiel nicht wie gewünscht. Bis zum 3:3 in der 5. Minute schien noch alles offen, doch dann gelang Eferding 6 Minuten kein Tor und die Welser zogen auf 3:8 davon. Diesem Spielstand liefen die Gastgeber mehr oder weniger dem ganzen Spiel nach. Vor allem Ales Sismanovic mit 11 Toren und Simon Tanev mit 9 Toren machten den Eferdinger das Leben schwer. Da halfen auch 13 Tore von Julius Hoflehner nichts.

Ergebnis 27:31 (13:17)

Kader: Cheesi (2), Martin, Flo (3), Mario (1), Philipp (1), Julius, (13), Roman (3), Stefan H. (1), Dashmir, Elmar (2), Stefan And. (1) Stefan A. (Tor)

 

Schon 3 Tage später stand das nächste Spiel gegen einen Tabellennachbarn am Programm. Edelweiß 1 hoffte mit einem Sieg unsere Jungs zu überholen.

Bis zum 9:9 in der 18. Minute wechselte die Führung mehrmals, doch dann konnten die Eferdinger innerhalb von 5 Minuten auf 14:10 davonziehen. Doch genauso schnell konnten die Gastgeber aus Linz wieder ausgleichen. Dank eines Tors von Roman ging Eferding mit 1 Tor Führung, doch mit der Pausensirene musste nochmal der Ausgleich hingenommen werden. Das Hin und Her ging auch nach der Pause weiter, sodass Edelweiß in der 41. Minute wieder 1 Tor führte.

Doch den nächsten Führungswechsel gaben unsere Jungs nicht mehr aus der Hand und siegten nach einem spannenden Spiel 34:31.

 

Ergebnis 34:31 (15:17)

 

Kader: Cheesi (4), Flo (5), Mario , Philipp (4), Julius, (5), Roman (10), Stefan H., Dashmir, Stefan And. (6) Stefan A. (Tor)


LLF – Trainingsspiele mit Verbesserungspotential

Eferding, 25.11.2018

LINZ. Aufgrund einer Spielverschiebung bestritten die Eferdinger Damen in einer Woche zwei Partien gegen SG LINZ AG/Neue Heimat. Am Beginn der Woche gastierten die HCE Damen in Linz. Die routinierte Mannschaft von Trainer Kowalski Mariusz war von Beginn an hellwach und verwehrte den Linzerinnen in den ersten 10 Minuten jegliche Chance auf ein Tor. Ab der 11. Minute gelang es den Gegnerinnen sich in die Torschützenliste einzutragen. Die Abwehr der Gäste war stark jedoch hätte die Chancenauswertung besser sein können. Mit einem Endstand von 18:30 und Luft nach oben endete dieses Match für die Eferdingerinnen.

 

Ergebnis 18:30 (8:17)

 

KADER: Kati (6), Dodo (1), Meli, Fatime (1), Anna (3), Ines, Anabel (1), Kessi (4), Kerstin (1), Magda (4), Eva (3), Yvi (5), Pia (1), Jojo (Tor), Stephy (Tor)

 

 

EFERDING. Die zweite Begegnung mit den Linzerinnen, die ebenso wie die Welserinnen außer Konkurrenz an der Meisterschaft teilnehmen, fand vergangenen Freitag in der Bezirkssporthalle Eferding statt. Im Rückspiel war irgendwie der Wurm drinnen. Taten sich die HCE Damen im ersten Spieldrittel sichtlich schwer das eine oder andere Tor zu erzielen, bzw. entstanden in der Verteidigung immer wieder große Löcher, die von den Gästen eiskalt ausgenutzt wurden. Der Halbzeitstand von 17:13 schmerzte, weshalb es das Ziel der Eferdingerinnen war, in der zweiten Spielhälfte wieder zur gewohnten Form zurückzufinden. Es gestalteten sich jedoch auch die restlichen 30 Minuten recht holprig, weswegen es den Gästen stets gelang den Vorsprung der HCE Damen zu minimieren. Der Endstand von 30:20 tröstet über die Leistung im ganzen Spiel hindurch nur wenig hinweg.

 

Ergebnis 30:20 (17:13)

 

Kader: Kati (5), Dodo, Meli (2), Fatime (1), Anna, Ines, Anabel (3), Kessi (2), Kerstin (2), Magda (5), Eva (2), Yvi (8), Jojo (Tor), Stephy (Tor)


wU15 – Enges Match gegen die Traunerinnen

Eferding, 17.11.2018

EFERDING. Am frühen Abend empfing unsere wU15 die Gäste des SK Keplinger-Traun. In der zweiten Begegnung in dieser Saison sollte es für unsere Mädels etwas besser laufen als in der Ersten (14:9). So war es dann auch – sie fanden von Beginn an hervorragend in die Partie hinein, lagen ab der dritten Minute in Führung und gaben diese bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht mehr aus der Hand. In den ersten 30 Spielminuten zeichnete sich die Heimmannschaft durch ein gutes Zusammenspiel und der Verwertung von zahlreichen Torchancen aus (Anabel 7 Tore, Fatime 4 Tore). In der zweiten Spielhälfte wurde die Spielweise unserer Mädels jedoch etwas hektisch, weswegen die Traunerinnen in der 39. Minute den Spielstand kurzfristig ausgleichen konnten. Die Eferdingerinnen konnten sich abermals absetzten, wurden allerdings in der 51. eingeholt und liefen ab diesem Zeitpunkt immer einem Rückstand von -1/-2 Toren nach. Trotz tollem Mannschaftszusammenhalt und einem Match auf Augenhöhe verlor unsere wU15 mit einem Tor. Klar zu sehen war an diesem Samstag, dass bei den Mädels noch Luft nach oben besteht. Eine tolle Leistung – weiter so!

 

Ergebnis 27:28 (15:12)

 

Kader: Fatime (9), Anna (2), Altina, Mejeme, Ines (2) Medi (3), Hanna (1), Cora, Anabel (11), Anila (Tor)


LLM - Klare Niederlage gegen Traun

Eferding, 17.11.2018

EFERDING. Ohne den verhinderten Julius Hoflehner und den gesperrten Stefan Andexlinger sind die Herren mit einem Minimalkader gegen Meister Traun ins Rennen gegangen. Von Anfang an war klar, dass man hier nicht mit Punkten rechnen darf.
In den ersten Minuten hielt man eigentlich gut mit, wenn da nicht die Chancenauswertung gewesen wäre. Nach etwa 16. Minuten stand es 4:12 und das Spiel war bereits gelaufen. Wenn man aber bedenkt, dass dem Minus 8 auf der Anzeigetafel mindestens 8 Fehlwürfe aus aussichtsreicher Position gegenüberstehen, ist es doch schade, dass das Spiel schon so früh entschieden war.
Die Trauner nutzten jeden Fehler konsequent aus und waren sehr stark im Konterspiel. Umgekehrt zeigten die Eferdinger auch nicht mehr den notwendigen Biss, um mehr dagegen zu halten. Nachdem bereits kurz vor der Pause Mario mit der 3. 2-Minuten-Strafe das Spielfeld verlassen musste, war der Widerstand endgültig gebrochen. Pausenstand 11:22
Nach der Pause ging es ähnlich weiter. Irgendwie freute sich schon jeder auf den Schlusspfiff. Das darf man den Spielern aber auch nicht übel nehmen und es war auch keine große Überraschung, dass Traun so überlegen war. Das Publikum durfte sich doch über ein paar Highlights freuen, wie einem schönen Hebertor vom Flügel von Jungstar Dashmir und einem schönen Fliegertor vom ehemaligen Jungstar Elmar.

 

Wichtig ist, dass das Spiel schnell abgehakt wird und die gegen Traun gesparten Kräfte im nächsten Spiel gegen Tabellennachbar Wels mobilisiert werden.

Ergebnis: 23:40 (11:22)

 

Kader: Cheesi (5), Flo (3), Mario (1), Philipp (3), Roman (7), Stefan H. (2), Dashmir (1), Elmar (2), Stefan A. (1, Tor)


Miniturnier in Eferding

Eferding, 11.11.2018

EFERDING. Beim zweiten Miniturnier des Jahres durfte der HC Eferding Gäste vom HC Linz, Edelweiß, Traun, Wels und den Panthers begrüßen. Eine volle Halle weckte die Kinder auch am Sonntagvormittag so richtig auf.
Die Eferdinger traten mit einer U9 und einer U10 beim Turnier an. Jede Mannschaft hatte mit 6 Spielen zu je 8 Minuten volles Programm. Nach einem sehr guten Start beider Mannschaften ließ die Konzentration im Laufe des Vormittags etwas nach. Wie schon beim letzten Turnier könnte man mit etwas besserem Stellungsspiel in Angriff und Verteidigung ein paare leere Meter und somit Kräfte sparen und ich die Stimme der Betreuer am Spielfeldrand schonen. Dennoch konnte auch gegen Mittag noch das ein oder andere Spiel gewonnen werden. Insgesamt war es aber eine gute und beherzte Leistung und die Kinder konnten mit erhobenem Haupt in den Sonntagnachmittag starten.

 

Kader: Anika, Cheyenne, Eliah, Elias R., Elias S., Fabian, Gabriel, Julia, Marco, Moritz, Oscar, Philipp, Ruzhdi, Tim
Betreuer: Anabel, Doris, Sven, Christoph

LLF – Meisterhafte Partie gegen Traun

Eferding, 11.11.2018

EFERDING. Die Partie am vergangenen Freitag gegen den Tabellenführer war eine dieser wichtigen Spiele, welches richtungsweisend für die verbleibende Saison ist. Traun heimste im Vorspiel 2 Punkte ein, weshalb nun die Damen aus Eferding am Zug waren, um nicht den Anschluss zu verlieren. Mit sehr positiver Grundstimmung und der Motivation, die Gäste ohne Punkte nach Hause zu schicken, gingen unsere Damen hinaus aus der Kabine.

 

Die ersten 7 Spielminuten verliefen etwas turbulent, da die HCE Damen immer wieder zu 100%igen Torchancen kamen, diese jedoch nicht nutzten. Dies zwang den Trainer zu einer frühen Auszeit, die dazu dienen sollte um sich wieder sammeln zu können. Die Chancenverwertung wurde zwar nicht maßgeblich besser, die hervorragende Abwehrleistung blieb jedoch gleich, weswegen sich keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen konnte.

Der Halbzeitstand von 8:8 war allerdings trotzdem erfreulich, da es bekanntlich schwieriger ist einem Rückstand nachzulaufen, als von einer ebenbürtigen Ausgangslage in die zweiten 30 Minuten zu starten.

 

Die Zeit vom Anpfiff der zweiten Halbzeit bis zur 37. Minute verlief relativ torarm. Jedoch in der 38. Spielminute war dann der Knackpunkt. Den Eferdingerinnen gelang der Ausgleich zum 10:10 und anschließend erzielten diese noch weitere 4 Tore in Folge. Traun konterte mit einem Anschlusstreffer, jedoch schossen die HCE Damen erneut 4 Tore ohne von den Gästen unterbrochen zu werden. Hitzige Debatten auf der Trainerbank des SK Keplinger Traun verhalfen jedoch nur kurzfristig die Bundesliga Mannschaft wachzurütteln. So gelang es den Gegnerinnen in der 58. Minute noch auf 2 Tore heranzukommen. Die Eferdinger Damen machten aber mit zwei weiteren Toren in der 60. Spielminute den Sack zu und entschieden dieses wirklich spannende Match für sich.

 

Ergebnis 25:21 (8:8)

 

Kader: Kati (4), Dodo, Meli, Fatime, Anna (1), Ines, Anabel, Kessi (3), Kerstin, Magda (10), Eva (4), Yvi (3), Pia, Stephy (Tor), Jojo (Tor)

 

Hier gehts zum aktuellen Tabellenstand der LLF.

 

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 17.11.2018 statt. Um 17:00 empfangen unsere wU15 SK Keplinger Traun und um 19:00 ist Anpfiff der Herrenpartie, ebenfalls gegen Traun.


LLF – Pflichtsieg gegen Wels

EFERDING. Bei der zweiten Begegnung in dieser Saison trafen die Eferdingerinnen auf SG Wels/Traun. Die Gäste aus Wels spielen außer Konkurrenz und somit wurde die Partie als Trainingsspiel genutzt. In der ersten Halbzeit haben unsere Damen nicht so recht ins Spiel hineingefunden. Die Abwehrleistung bzw. die Wurfausbeute ließ zu wünschen übrig. Zudem kam eine, im Vergleich zur letzten Saison, bestens vorbereitete Welser Mannschaft hinzu, die ihr Können ordentlich präsentierten. In den ersten 20 Minuten konnten sich unsere HCE Damen nicht absetzen - der Spielstand zu diesem Zeitpunkt lautete demnach 10:8. Anschließend erzielten die Gäste dann aber innerhalb von 8 Minuten 7 Tore und in dieser Manier ging es weiter. Das Endergebnis von 32:18 hätte höher ausfallen können, passt aber natürlich.

 

Ergebnis 32:18 (15:8)

 

Kader: Kati (8), Dodo (2), Meli (1), Anna (6), Ines, Anabel, Kessi (2), Kerstin (1), Magda (3), Fatime (1), Yvi (3), Pia (5), Jojo (Tor), Stephy (Tor)


LLF - Sehenswertes Cup Spiel gegen Union St. Pölten

EFERDING. Das letzte Match am vergangenen Samstag trugen die Eferdinger Damen und Union St. Pölten aus. Gedanken an einen möglichen Sieg waren, seitens des Landesligisten, eher weniger vorhanden. Jedoch war das Ziel an diesem Abend eine gute Partie zu spielen und nicht gleich im Vorhinein kampflos aufzugeben.

Entgegen aller Erwartungen gelang es unseren Damen in hervorragender Weise mit Union St. Pölten, welche in der höchsten Frauen-Handballliga Österreichs mitspielen, zu glänzen. Sowie den Eferdingerinen, als auch den Gästen gelang es in der ersten Halbzeit aufgrund schlechter Wurfausbeute bzw. großartiger Leistung der Torfrauen, oftmals nicht den Ball hinter die Torlinie zu bringen.

Da es beiden Mannschaften eben ähnlich erging und beinahe zu wenig von einer überlegenen Gastmannschaft zu spüren war, ergab sich ein Zwischenergebnis von 8:9!!

 

In den ersten 9 Minuten der zweiten Spielhälfte zeigten die WHA Spielerinnen das, was sie in dieser Liga auszeichnet: Gute Passkombinationen und ein unglaublich schnelles Konterspiel mit Torabschluss. Diese kurze Phase reichte aus, um die Partie für sich zu entscheiden, da diese lediglich mit +9 Toren für die Gäste ausging.

 

Ein sehr großes Lob an unsere Damen, welche ein grandioses Match geliefert haben. Wie im nuLIga ersichtlich ist, hätte man auch mit 18:45 (HC Hohenems vs. ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL WR. NEUSTADT) oder 26:49 (GKL Waldviertel vs. UHC Eggenburg) verlieren können.

 

Ergebnis 16:25 (8:9)

 

Kader: Kati (4), Dodo (2), Meli, Anna, Ines, Anabel, Kessi, Kerstin (1), Magda (2), Fatime, Yvi (1), Pia (6), Stephy (Tor)

 


LLM - Unnötige Niederlage gegen Neue Heimat

Eferding, 20.10.2018

EFERDING. Ohne Topscorer Julius Hoflehner, dem wir zum 30er gratulieren, startete das Spiel gegen den Tabellenzweiten Linz AG / Neue Heimat mit wenigen erfolgreichen Torwürfen auf beiden Seiten. Der Spielstand von 3:3 nach 13 Minuten ist untypisch für ein Handballspiel. Immer wieder scheiterten die Eferdinger an ihrer Chancenauswertung. Oft hätte das Tor ein paar cm höher oder breiter sein sollen. Den Linzern war das Tor zwar groß genug, dafür zeigte Stefan Altenstraßer eine sehr gute Leistung und die Gäste verzweifelten am Eferdinger Schlussmann.

Endlich gelang den Eferdingern etwas mehr und konnten sich bis Minute 19 auf 7:4 absetzen. Leider war die Führung 10 Minuten später wieder dahin und die Linzer gingen mit einem Tor Vorsprung in die Pause.

Das Spiel ging ständig hin und her und war geprägt von guter Abwehrarbeit und weniger guten Offensivarbeit auf beiden Seiten. In der 32. Minute führte Eferding dank eines Tores vom Tormann mit einem Wurf auf das leere Linzer Tor wieder mit einem Tor. Bis zur 51. Minute war das Spiel komplett ausgeglichen und die Führung wechselte ständig und betrug nie mehr wie ein Tor.

Dann aber konnten die Gäste den Vorsprung auf 3 Tore ausbauen. Aber die Eferdinger gaben nicht auf und kamen in Unterzahl wieder auf 1 Tor heran. 50 Sekunden vor Spielende führten die Linzer mit nur einem Tor. Die zahlreichen Zuschauer hofften noch auf den Ausgleich, doch mit den nächstenTor der Gäste war der Bann gebrochen und die Linzer siegten am Ende 30:27.

Schade, da wäre mehr drin gewesen. Trotzdem kann man positiv hervorheben, dass die Burschen auch ohne Julius ein ernsthafter Gegner sind.

Ergebnis: 27:30 (11:12)

 

Kader: Cheesi (3), Flo (6), Mario (1), Stephan A. (2), Philipp (4), Roman (10), Stefan H., Dashmir, Stefan A. (1, Tor)


wU15 - Brav gekämpft, jedoch klar unterlegen

Eferding, 20.10.2018

EFERDING. Am Samstag gastieren die Mädels von SG LINZ AG/Neue Heimat, um sich mit unserer wU15 zu messen. In den ersten 7 Minuten gelang es jedoch nur der gegnerischen Mannschaft Tore zu schießen. Anna beendete diese torlose Phase und erzielte in Minute 8 ein Tor für Eferding. Danach ging es in der Partie für unsere Mädels ähnlich schleppend voran. Während die Linzerinnen fast alle 2 Minuten Torerfolge hatten, wurde von unseren Mädels nur vereinzelt dagegen angekämpft um mit den Gegnerinnen mitzuhalten. Schlussendlich hat sich unsere wU15 bemüht um im Spiel zu bleiben, dennoch waren die Gäste eine Nummer zu groß.

 

Ergebnis 18:28 (6:15)

 

Kader: Fatime (9), Anna (3), Azemine, Mejeme, Ines (4), Medina (1), Esther, Jana, Hanna, Cora (1), Altina, Anila (Tor)

 


Miniturnier in Wels

Wels, 14.10.2018

WELS. Mit viel Vorfreude reisten 12 Minis aus Eferding Richtung Wels, um nach der langen Sommerpause eine Standortbestimmung zu bekommen. Eine U9 und eine U10 kämpften gegen Mannschaften vom HC Linz AG / Neue Heimat, Union Edelweiß Linz, SK Keplinger Traun und vom Gastgeber Wels / Lambach um Tore und Siege. Bei den insgesamt 15 Spielen zu je 7 Minuten kann man eine gemischte Bilanz ziehen. Der Kampfgeist und der Einsatz haben auf jeden Fall gepasst. In den kommenden Trainings gilt es das richtige Stellungsspiel in Angriff und Verteidigung zu üben, um dem Gegner das Toreschießen zu erschweren und selber öfters die Chance auf einen freien Torschuss zu bekommen.

Trotzdem konnten zahlreiche Siege gefeiert werden und die Eferdinger Minis konnten erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.

Kader: Gabriel, Moritz, Anika, Ruzhdi, Julia, Fabian, Tim, Eliah, Elias R. Elias S., Oscar, Katharina
Betreuer: Fatime, Doris, Sven, Christoph

mU14 - Erste Partie gegen Traun verloren

EFERDING. Vergangenen Samstag waren die Burschen aus Traun zu Gast in Eferding. Mit einem großen Kader und noch genügend Wechselspielern, gingen unsere Jungs sehr motiviert in die erste Partie. Relativ bald zeigte sich jedoch, dass die Gegner dieses Spiel dominieren und unseren Spielern kaum eine Chance auf ein ausgeglichenes Ergebnis lassen. Trotz des körperbetonten Match ließen sich die Eferdinger nicht klein kriegen und arbeiteten fleißig in der Abwehr und Verteidigung. Den Zwischenstand von +9 Toren konnten unsere Burschen jedoch nicht halten, dem SK Keplinger Traun gelang es den Vorsprung zu verdoppeln.

 

Ergebnis 22:40 (10:19)

 

Kader: Alex (1), Felix, Thomas, Hazir (7), Sven (4), Elias, David (4), Leo (1), Simon (5), Clemens (Tor)


LLM - Spiel gegen Edelweiß unnötig spannend

Eferding 06.10.2018

EFERDING. Seit langem gingen die Herren wieder mal in ein Spiel gegen Edelweiss, in dem sie nicht krasser Außenseiter waren. Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen. So stand es nach 4 Minuten 2:2. Doch dann gelang es den Eferdingern einen Gang höher zu schalten in bis zur 11. Minute auf 8:3 davonzuziehen. Alle glaubten schon an einen ruhigen Handballabend, wohl auch die Spieler von HC Eferding. So schlichen sich Unkonzentriertheiten ein, die zu Fehlwürfen, Fehlpässen und technischen Fehlern führten. Dank guter Arbeit in der Deckung, einer guten Torwartleistung und 8 Toren von Julius Hoflehner konnte der 5-Tore-Vorsprung aber in die Pause gerettet werden. Eigentlich hätte die Führung höher ausfallen müssen, denn zwischendurch stand es schon +7.

Ähnlich ging es in der 2. Halbzeit weiter. Die Eferdinger waren die bessere Mannschaft, konnten den Vorsprung aber nicht weiter ausbauen und ließen die Spieler von Edelweiß immer wieder herankommen. So wurde aus einem komfortablen 27:20 in der 44. Minute ein wesentlich spannenderes 28:24 in der 51. Minute. Auch ein +6 7 Minuten vor Schluss reichte noch nicht, um den Deckel draufzumachen. Es wurde nochmal richtig spannend, aber am Ende siegten die Eferdinger verdient, aber viel zu knapp 31:29. Mit etwas mehr Konzentration, Ruhe und Disziplin wäre ein Vorsprung von 10 oder mehr Toren durchaus möglich gewesen.

 

Ergebnis: 31:29 (18:13)

 

Kader: Cheesi, Flo (2), Michi, (2), Mario, Julius (13), Stephan A. (3), Philipp (6), Roman (4), Stefan H. (1), Dashmir, Stefan A. (Tor)


LLF - Auf Augenhöhe mit dem Bundesligist

TRAUN. Selber Tag, selber Ort und selber Verein. Sowie die Damen- als auch die Herrenmannschaft reisten vergangenen Freitag in das Sportzentrum Traun um dort auf die gegnerischen Mannschaften zu treffen. Für die HCE Damen war dieses Match das erste in der Saison und darauf wurde fleißig hin trainiert.

 

Kleine Notiz am Rande: Im Landesligabewerb der Damen sieht es besonders mager aus - heuer spielen lediglich SK Keplinger-Traun und Eferding um den Titel, da SG LINZ AG/ Neue Heimat und SG Wels/Traun am Wettkampf außer Konkurrenz teilnehmen.

 

Wie stets bestens auf die Partie vorbereitet, haben unsere Damen gleich gut in die Partie hineingefunden. Trotz des frühzeitigen und zahlreichen Erhalts von Verwarnungen bzw. Zeitstrafen, ließen sie sich nicht davon abbringen zum Torerfolg zu kommen.

 

Betrachtet man den Halbzeitstand von 11:10, könnte man meinen, dass die eine oder andere vergebene 100%ige Torchance in der ersten Halbzeit eine weniger tragende Rolle spielte. Da jedoch die Spieldauer in Summe 60 Minuten beträgt, ist es wichtig jede Möglichkeit zu ergreifen die Bälle hinter die Linie zu knallen, um in schwachen Minuten nicht plötzlich einem Rückstand nachzulaufen.

 

So schlichen sich in der zweiten Spielhälfte in den Angriff der Eferdinger Damen vermehrt Passfehler ein, weshalb es den Gegnerinnen ab der 39. Spielminute gelang 6 Tore in Folge zu erzielen. Unsere Damen konnten diesen Lauf in der 46. Minute stoppen, jedoch ergab sich schlussendlich ein Endstand von 28:22 für SK Keplinger-Traun.

 

Die Energie und der Ehrgeiz der HCE Damen ist auf jeden Fall vorhanden, leider gelingt es oftmals nicht konstant über 60 Minuten hinweg die erforderliche Leistung zu erbringen um einen Sieg zu erreichen.

 

Ergebnis: 28:22 (11:10)

 

Kader: Kati (8), Dodo (1), Anna (1), Anabel, Kessi (1), Kerstin (1), Magda (3), Yvi (3), Pia (4)Jojo (Tor)


LLM - Solide Leistung gegen Traun

Traun, 28.09.2018

TRAUN. Trotz des Sieges gegen Urfahr in Runde 1 gingen die Eferdinger ohne große Erwartungen in das Spiel gegen Traun. Ziemlich genau vor 1 Jahr hatte man Traun mit einer 19:41-Niederlage verlassen. Somit war das bescheidene Ziel, Ergebniskosmetik gegen den Serienmeister mit Bundesligaambitionen zu betreiben.

Dass dies gelingen sollte, zeigte sich schon in den ersten Minuten. Nach 6 Minuten führten die Eferdinger dank 4 Toren von Julius Hoflehner mit 5:4. Aufgrund der Breite des Kaders der Trauner war es aber nur eine Frage der Zeit, bis diese das Kommando übernahmen. In Minute 14 stand es plötzlich 12:6 für Traun. Trotzdem hielten die Eferdinger gut mit und konnten den 6-Tore Rückstand bis zur Pause halten.

In Halbzeit 2 war es über weite Strecken eine ausgeglichene Partie. Bis zur 51. Minute konnte der Rückstand mit einem Zwischenstand von 32:27 sogar auf 5 Tore reduziert werden. Doch dann schlichen sich wie in der ersten Halbzeit ein paar Unkonzentriertheiten ein. Die Trauner bestraften das sofort und bauten den Vorsprung innerhalb von nur 3 Minuten auf 37:27 aus. Am Ende konnte das Ergebnis aber noch auf ein leistungsgerechtes 38:31 für Traun korrigiert werden.

Trotz der Niederlage kann man eine positive Bilanz gegen einen übermächtigen Gegner ziehen.

11 schwache Minuten mit einer Tordifferenz von -12 und 49 solide Minuten mit einer Tordifferenz von +5 zeigen, dass es lediglich an der Konstanz und einigen Wechseloptionen fehlt, um mit den Besten der Liga mithalten zu können.

Ob Dashmir die Runde für sein Einstandstor in der Landesliga noch gestern bezahlt hat, ist bisher noch nicht bewiesen worden. Wir gratulieren dazu!

 

Ergebnis: 31:38 (14:20)

 

Kader: Cheesi (2), Martin, Flo (5), Mario, Julius (12), Stephan A. (1), Philipp (1), Roman (10), Stefan H., Dashmir (1), Stefan A. (Tor)


LLM - Ausgezeichneter Saisonstart

Eferding 23.09.2018

EFERDING. Zu Beginn eine sehr erfreuliche Nachricht: Julius Hoflehner, der seine Handballkarriere in Eferding begann und anschließend nach Linz zum HC Linz AG wechselte, ist ab dieser Saison wieder beim Handballclub Eferding aktiv. Julius passt sehr gut in die bestehende Mannschaft und konnte sich bereits in den ersten 6 Spielminuten gleich mit 3 Treffern in Folge unter Beweis stellen.

Auch Roman, Stephan und Flo trugen sich in der ersten Halbzeit in die Torschützenliste ein. Obwohl es ASKÖ Urfahr gelang den Spielstand auszugleichen bzw. mit minimalem Vorsprung die Halbzeitführung zu erlangen, ließen sich die Eferdinger davon nicht einschüchtern. In Minute 33 glich die Heimmannschaft aus, ging in der gleichen Minute in Führung und schritt fortan in Richtung Sieg.

Mit dieser hervorragenden Leistung starteten unsere Herren in die Meisterschaft und freuen sich schon auf das bevorstehende Match am kommenden Freitag, 28.09.18 um 20:15 Uhr im Sportzentrum Traun, gegen den fortwährenden Meister SK Keplinger-Traun.

 

Ergebnis: 29:24 (13:14)

 

Kader: Cheesi (1), Martin, Flo (1), Mario, Paul, Julius (14), Stephan (3), Philipp (3), Roman (5), Stefan H. (2), Stefan A. (Tor)


Ein großes Dankeschön liebe Sylvia!

„28 Jahre war ich Kassierin beim HCE, aber so genau weiß ich das auch nicht mehr.“

 

Sylvia Artner war einst 15 Jahre alt, selbst beim Handballclub Eferding als Spielerin tätig und hat nach ihrer aktiven Zeit als Trainierin fungiert. Die Rolle als Kassierin nahm sie bereits vor langer Zeit an. Sie hat ihre Aufgabe stets sehr gewissenhaft erledigt und war somit eine der rechten Hände der Obmänner.

 

Im Namen aller Mitglieder des HCE danken wir dir herzlich für dein über 40 Jahre dauerndes Engagement .Wir wünschen dir weiterhin alles Gute und hoffen, dass du auch zukünftig in die Sporthalle kommst, um unsere SpielerInnen anzufeuern. (Einmal Handballerin – immer Handballerin) ;)

 

Zum Nachfolger wurde in der Generalversammlung Günther Ritzberger als neuer Kassier  gewählt. Günther war vor vielen Jahren auch als Spieler beim HCE tätig und hat nach einer längeren Pause wieder den Weg zurück in die Halle gefunden.


Die HCE-Jugend startet in die neue Saison

 Eferding, 15.09.2018

Auch die Jugendteams des HC Eferding befinden sich derzeit in der Vorbereitungsphase. 

Jugendliche, die Interesse am Teamsport Handball haben, sind herzlich eingeladen, ins Jugendtraining des HCE zu kommen.

 

Die Buben der Jahrgänge 2004, 2005, 2006 und 2007 treten diese Saison im Bewerb der männl.U14 an.

Trainiert wird Dienstag und Mittwoch jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Sporthalle Eferding.

 

Das erste Heimspiel der männl.U14 findet am Samstag, den 6. Oktober 2018 um 17:00 Uhr statt. Gespielt wird gegen das Team von SK Keplinger Traun. Um 19:00 Uhr spielen die Eferdinger Herren gegen das Landesligateam von Union Edelweiss Linz.

 

Die Mädchen der Jahrgänge 2002, 2003, 2004, 2005 und 2006 treten diese Saison im Bewerb der weibl.U15 an.

Trainiert wird Montag und Freitag jeweils von 17:30 bis 19:00 Uhr in der Sporthalle Eferding. 

 

Das erste Heimspiel der weibl.U15 findet am Samstag, den 20. Oktober 2018 um 17:00 Uhr statt. Gespielt wird gegen das Team von SG Linz AG/Neue Heimat. Im Anschluss spielt das Landesliga-Männer-Team des HC Eferding gegen SG Linz AG/Neue Heimat.

 

Für die Minis der U10/U9/U8 startet am 14. September 2018 die neue Saison. 

Trainiert wird immer am Freitag von 15:00 bis 16:30 Uhr in der Sporthalle Eferding. 

 

Am Mini-Training können in dieser Saison Mädchen der Jahrgänge 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012 teilnehmen. Bei den Buben kommen die Jahrgänge 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012 zum Zug.

Kinder, die Lust haben, den Handballsport kennen zu lernen, sind herzlich eingeladen, im Minitraining vorbeizuschauen. Bitte Sportkleidung, Sportschuhe und eine Trinkflasche mitnehmen!

 

Alle Kinder- und Jugendmannschaften des HC Eferding werden von ausgebildeten Trainern betreut!

Wir freuen uns auf DICH!!!


Testspiel gegen Pfarrkirchen

Eferding, 24.08.2018

Dieses Wochenende finden, wie bereits angekündigt, Testspiele gegen Pfarrkirchen statt. Motivierte, hungrige und durstige Zuseher sind herzlich willkommen!

 

Heute um 18:30 Uhr spielen unsere Damen - im Buffet gibt es Kleinigkeiten zum Essen. Am Samstag spielen um 15:00 Uhr die Herren und danach, gegen 17:00 Uhr, die Damenmannschaft. Im Anschluss wird gegrillt.

 

Auf zahlreiches Kommen freut sich der HCE!


LLF/LLM - Vorbereitung in vollem Gange

Eferding, 20.08.2018

EFERDING/OBERPULLENDORF. Nach einer erholsamen Handballpause starteten bereits Anfang Juli, bei hohen Temperaturen, die Vorbereitungen auf die kommende Saison 2018/19.

Im Aufbautraining wurde der Fokus auf die Bereiche Ausdauer, Kraft und Ballfertigkeit gelegt, was den einzelnen SpielerInnen bereits einiges abverlangte. Einen Monat später stand das bereits alljährlich stattfindende Trainingslager in Oberpullendorf an. Die Herren und Damen machten sich auf den Weg dorthin, um ein intensiv ausgetüfteltes Trainingsprogramm zu absolvieren.

 

Am Freitag 24.08.18 reist die Damenmannschaft aus Pfarrkirchen/Niederbayern an, die Herrenmannschaft folgt am Samstag.

Unsere Handballfreunde aus Niederbayern nutzen die Gelegenheit um in Eferding zu trainieren bzw. bei dem Freundschaftsspiel gegen die EferdingerInnen in Erfahrung zu bringen wie gut sie bereits auf die kommende Meisterschaft vorbereitet sind – sozusagen eine Win-win-Situation für alle Mannschaften.

 

Das Freundschaftsspiel können sich gerne Handballbegeisterte ansehen und unsere Damen und Herren anfeuern. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.


Jugendhandballcamp in Linz

Eferding, 31.07.2018

EFERDING/LINZ. Euch heuer nutzten wieder mehrere Eferdinger Jugendliche das Angebot des HC Linz AG und nahmen vom 22. bis 29. Juli beim Jugendhandballcamp teil. Neben Handballtraining von geschulten und international erfahrenen Trainern boten die Linzer Spaß und Unterhaltung und sorgten für das leibliche Wohl der Teilnehmer.

 

Dank gilt unserem Trainer Gernot Wiesleitner, der die Organisation der Eferdinger Delegation übernommen hat und der Metzgerei Jungmaier, die mit einer Spende einen Teil der Teilnahmegebühr mitfinanziert hat.

 

Weitere Bilder findet ihr hier.