Ein Imperium namens Kowalski geht zu Ende

 

Eferding, Mai 2022

 

Wir blicken auf tolle 10 Jahre zurück, in denen Kowi für den Handballclub Eferding mit Leidenschaft und Ausdauer unermüdlichen Einsatz leistete.

Damals hat uns Lehner Werner, den neuen Trainer der Damenmannschaft, vorgestellt. Laut Werner “ein ehemaliger Eferdinger Spieler und toller Trainer”.

 

In so manchen Vereinszeitungen der 90er/00er Jahren gab es auch schon viele Fotos von Kowi, als aktivem Spieler der neben Kurti, Kasti, Elmar etc. viele Tore erzielte und stets ein Top Spieler war.

 

Als Trainer der Damenmannschaft, mit kurzem Abstecher als Trainer der Jugend - und Herrenmannschaft, hat Kowi ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Mit großem Engagement und Hingabe hat er für anstrengende und lehrreiche Trainingseinheiten und den nötigen Spaß gesorgt. Es wurde mit ihm nie langweilig und zudem hat er uns Vieles gelernt.

Neben all den Theorien und Weisheiten, die er uns näher gebracht hat, kam auch das Zusammensitzen nach dem Training nicht zu kurz.

 

Auf das erste Trainingslager in Maurach/Tirol folgten weitere Aufenthalte in Oberpullendorf. Eine intensive Vorbereitungsphase, die die Eferdinger Mannschaften stets gut auf die kommende Saisonen vorbereitet hat.

Die Saison 2014/2015 stellte mit Sicherheit den Höhepunkt seiner Trainerkarriere dar. Zusammen mit der Damenmannschaft holte er den Meistertitel nach vielen vielen Jahren wieder nach Eferding.

 

Wir hoffen, dass dir zukünftig nicht allzu langweilig wird, da du ja wirklich viel Zeit in der Sporthalle verbracht hast.

Des Weiteren freuen wir uns darauf, dich als Zuschauer, weiterhin in der Halle begrüßen zu können!!

 

Danke lieber Kowi!


LLF - Damen beenden die Saison mit zwei Niederlagen

Eferding, 23. Mai 2022

 

EFERDING/TRAUN. Anfang und Mitte Mai folgten die letzten Spiele gegen den Tabellenführer SK Keplinger-Traun. In beiden Partien hielten die Eferdingerinnen anfänglich gut mit den Traunerinnen mit. Im weitern Spielverlauf trugen aber viele Unachtsamkeiten dazu bei, dass die Gegnerinnen ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnten. Kampflos gaben die Damen des HCE zwar nicht auf, die Damen aus Traun behielten jedoch weiterhin die Führung und entschieden schlussendlich die beiden Spiele für sich.

 

06.05.22 - ERGEBNIS, 21:33 (8:16)

KADER: Stephy (Tor), Anna (4), Medi (2), Ines (2), Lisa (5), Kerstin (3), Anabel (1), Dodo (2), Pia (2)

 

20.05.2022 – ERGEBNIS, 36:21 (14:13)

KADER: Stephy (Tor), Cora, Meli, Anna (4), Medi (6), Jojo (Tor), Ines (3), Lisa (4), Kerstin (1), Anabel (1), Dodo (1), Pia (1)


Landesliga Männer – Letztes Saisonspiel

Eferding, 22. Mai 2022

 

URFAHR. Am Freitag, den 20. Mai, bestritten die Eferdinger Handballer das letzte Spiel der Saison gegen die voll besetzte Mannschaft aus Urfahr. Leider musste unser Team bereits nach den ersten 5 Minuten den ersten Rückschlag erleiden: Florian verletzte sich am Knöchel und musste so vorerst das Spiel aussetzen. Die Eferdinger ließen sich jedoch nicht einschüchtern und es war eine spannende Partie in der ersten Halbzeit. Bis 4 Minuten vor Pausenpfiff war es ein offener Schlagabtausch und sie waren bis auf 1 Tor dran. Leider folgte in dieser Situation eine leichte unkonzentrierte Phase und durch ein zusätzliches Unterzahlspiel am Ende der ersten Hälfte ging der HC Eferding mit 5 Toren Rückstand in die Kabine.

 

In der zweiten Halbzeit blieb der Rückstand konstant. In der 40. Minute ereignete sich der nächste Rückschlag: Roman verletzte sich ebenfalls am Knöchel. Das Eferdinger Team ist bereits die gesamte Saison von langen verletzungsbedingten Ausfällen geprägt und im letzten Spiel setzte sich dieser Trend nochmals fort. Von Verletzungen gezeichnet, mussten sie sich auch in der zweiten Halbzeit um 5 Tore geschlagen geben.

 

Die Saison ist zu Ende und die Eferdinger Mannschaft findet sich verdient am 3. Platz der Tabelle wieder. Wir wünschen den Verletzen gute Besserung, eine erholsame Saisonpause und einen guten Start in die nächste Saison.

 

ERGEBNIS 19:29 (10:15)

 

KADER: Dominik (Tor), Christoph (2), David, Florian, Hazir (2), Roman (10), Stefan (3)


HCE Damen besiegen SG Wels/Linz

Eferding, 29. April 2022

 

EFERDING. Ende April bestritten die Damen des HCE das letzte Spiel in der Saison 21/22 gegen SG Wels/Linz. In den ersten 22 Spielminuten hielt sich die Leistung beider Mannschaften ziemlich in der Waage. Ab der 23. Minute bauten die Eferdingerinnen deren Vorsprung jedoch kontinuierlich aus. Die Gäste blieben bis zum Ende der zweiten Halbzeit nicht torlos, mussten sich jedoch den Damen des HCE mit einem Endstand von 27:17 geschlagen geben.

 

ERGEBNIS 27:17 (13:10)

 

KADER: Meli (1), Anna (2), Medi (4), Ines (1), Lisa (8), Kerstin (5), Dodo, Pia (6), Stephy (Tor), Jojo (Tor)


LLM – Letztes Heimspiel dieser Saison

Eferding, 23. April 2022

 

EFERDING. Am Samstag, den 23. April, fand die erste Partie gegen Urfahr und das zugleich letzte Heimspiel der Saison statt. Die Eferdinger starteten stark in die erste Spielhälfte mit einer kompakten Abwehrleistung und viel Druck nach vorne. Gute Paraden im Tor von Dominik Sarnecki ermöglichten einen Vorsprung von 6 Toren bis zur 20. Minute. In der verbleibenden Zeit der ersten Hälfte verringerte sich der Vorteil und unsere Spieler gingen bei einem Spielstand von 14:10 in die Kabine.

 

In der zweiten Halbzeit schrumpfte der erarbeitete Vorsprung kontinuierlich, bis die Urfahraner in der 50. Minute den Ausgleich erzielten. Von nun an war die Partie noch einmal angeheizt. Die letzten zehn Minuten waren ein Kopf an Kopf rennen. Einige vergebene Chancen auf Eferdinger Seite machten es schwer sich durchzusetzen und so mussten sie sich am Ende mit einem Tor Rückstand geschlagen geben. 

 

Unsere Handballer haben gut in das Match gefunden und sich besonders in der ersten Hälfte hervorragend präsentiert. In der zweiten Hälfte ließ jedoch die Verteidigungsleistung nach und zu viele vergebene Chancen ließen einen Heimsieg diesmal nicht zu.

 

ERGEBNIS: 26:27 (14:10)

 

KADER: Dominik (Tor), Stefan A. (Tor), Christoph (2), David (4), Florian (9), Mario (1), Roman (9), Stephan A. (1), Sven


LLF – Verhaltenes Spiel gegen SG Wels/Linz

Eferding, 24. April 2022

 

EFERDING. Am vergangenen Freitag, dem 22. April, empfingen die Eferdinger Damen die Gegnerinnen der SG Wels/Linz.

Die Devise lautete: Wiedergutmachung des Spieles von Anfang März. Die Gastgeberinnen fanden durchaus besser ins Spiel als bei der letzten Partie. So wurde das Match von der ersten Minute an von den Eferdingerinnen dominiert.

Zahlreiche technische Fehler und die eine und andere vergebene Torchance ließ das Ergebnis jedoch nicht höher ausfallen. Hingegen in der Deckung zeigten die Damen des HCE eine geschlossene und starke Leistung!

 

ERGEBNIS 20:14 (12:8)

 

KADER: Stephy (Tor), Cora, Meli (4), Anna (5), Medi (1), Jojo (Tor), Lisa (4), Kerstin (5), Anabel, Dodo (1), Pia


Neue Dressen für die Jugend

Eferding, 22. April 2022

 

Heute fand in Rahmen des Jugendtrainings die Präsentation der neuen Dressen für die Jugend statt. Die Kinder waren begeistert und freuen sich, diese beim Heimspiel am kommenden Mittwoch um 18:15 Uhr erstmals einem Belastungstest zu unterziehen.

 

Besonderer dank geht an die Firma Fensterservice.com und an dessen Geschäftsführer und gleichzeitig unseren Jugendtrainer Thomas Walluschnig für die Organisation und finanzielle Unterstützung für die hochwertigen Dressen der JOLsport-Reborn GmbH.


LLM – Erste Partie in der renovierten Bundesliga Sporthalle

Eferding, 28. März 2022

 

LINZ. Am Montag, den 28. März reisten unsere Handballer nach Linz und trafen dort auf eine junge motivierte Mannschaft. Abermals hatten die Eferdinger mit dem Kader zu kämpfen und so unterstützte uns Sven mit seinem ersten Spiel für die Kampfmannschaft. Die Bank der Gegner war voll besetzt und dies nutzten sie auch aus, um durchgehend ausgeruhten Spieler am Spielfeld zu haben. Auf Eferdinger Seite war hingegen die Einteilung der Kräfte gefragt, weil kein Wechselspieler zur Verfügung stand.

 

In der ersten Halbzeit ging die Partie ausgeglichen los. Ein faires und spannendes Spiel zeichnete sich ab. In den letzten Minuten konnten sich die Linzer noch mit 2 Toren absetzen und gingen so in die Halbzeitpause. Danach setzte sich der bisherige Spielverlauf fort: Das Match war ausgewogen und der Rückstand vergrößerte sich langsam. Bis zum Ende stieg der Rückstand auf 6 Tore an.

 

Die Eferdinger haben versucht das Beste herauszuholen, jedoch mussten sie dem kleinen Kader Tribut zollen. Gegen einen gut aufgestellten Gegner konnten sie keine 60 Minuten standhalten. Trotzdem ist dieses Jahr, mit 4 gewonnen und nun dem ersten verlorenen Spiel, ein guter Start ins Jahr 2022 gelungen.

 

ERGEBNIS: 29:35 (14:16)

 

KADER: Dominik (Tor), Christoph (3), David, Florian (7), Mario (6), Roman (10), Sven (3)


U12-Rehabilitierung gegen Wels nach U13-Klatsche gegen Edelweiß

Eferding, 16. März 2022

 

EFERDING. Am Wochende setzte es eine klare U13-Niederlage gegen Edelweiß, bei der die Gegner trotz haushoher Überlegenheit ihre Aufstellung oder Spiel nicht anpassten. So blieb am Ende ein sportlich wertloses Spiel ohne Lerneffekt für beide Mannschaften und eine Demoralisierung unserer U13. Darum war es beim Spiel gegen die Spiders Wels/Lambach vor allem wichtig, die Köpfe der Mannschaft wieder aufzurichten, die Freude zurückzugewinnen und Kampfgeist zu zeigen.

 

Wels/Lambach war mit zwei Riesen am linken und rechten Aufbau, sowie einem Mitte Aufbau-Spieler, bei dem auch der ein oder andere Erwachsene hinsichtlich Spielverständis und Übersicht noch etwas lernen kann, angereist. Die Karten waren somit auch bei diesem Spiel klar verteilt.

 

Dennoch entwickelte sich ein ganz anderes Spiel als letzten Samstag. Die Eferdinger kämpften von Anfang bis Ende. Vor allem in der Abwehr ließ man nur selten gegnerische Aktionen ohne Gegenwehr zu. Im Angriff wurde beherzt die Lücke in der gegnerischen Abwehr gesucht. Aufgrund vieler technischer Fehler, wurde der Ball aber zu oft unnötig verloren.

 

So ging man mit einen 3-Tore-Rückstand in die Pause und auch die 2. Halbzeit verlief ähnlich. Am Ende siegten die Gäste verdient mit 25:19, aber die Eferdinger können auf dem Spiel aufbauen und Lehren ziehen.

 

ERGEBNIS: HC Eferding : Spiders Wels/Lambach  19:25 (9:12)

 

KADER: Katharina(Tor), Tomas (Tor), Oscar (1), Ruzhdi (5), André (8), Moritz (4), Finn, Florentina, Paul, Tim, Sophia, Adam

Trainer: Doris, Christoph


LLF – Von Beginn an war der Wurm drinnen

Wels, 05. März 2022

 

WELS. Die heutige Begegnung gegen die Damen der SG Wels/Linz verlief alles andere als geplant. War der Spielstand bis zur 17. Spielminute noch ausgeglichen, führten zahlreiche Konzentrationsschwierigkeiten dazu, dass die Gegnerinnen stets zu einfachen Toren gelangten. Mit -5 Toren gingen die Eferdingerinnen in die Halbzeit.

 

In den zweiten 30 Minuten setzte sich das Spiel der Gäste leider so fort wie die erste Hälfte endete. SG Wels/Linz konnte sich somit klar absetzen. Mit einem Rückstand von -8 müssen sich die Damen des HCE geschlagen geben und die solide Leistung der Welserinnen/Linzerinnen auf jeden Fall anerkennen.

 

ERGEBNIS: 23:15 (10:5)

 

KADER: Stephy (Tor), Azamine (2), Cora, Meli (2), Anna (2), Jojo (Tor), Ines (3), Kerstin (2), Anabel, Dodo (3), Pia (1)


LLM – Hochspannende Partie mit knappem Sieg

Eferding, 04. Februar 2022

 

EFERDING. Am Freitag, den 4. März, fand das Rückspiel gegen den AHC-Wels statt. Die Bank war auf beiden Seiten schwach besetzt und jedes Team hatte nur je einen Feldwechselspieler. Alle Spieler mussten somit ihre Routine ausspielen und bis zum Schluss konsequent bleiben, um dieses Spiel für sich zu entscheiden. Beide Mannschaften starteten gut in das Spiel und so war es von Beginn an, ein Kopf an Kopf rennen. Bis zu Halbzeit war es sehr ausgeglichen, jedoch konnten die Eferdinger einen kleinen Vorsprung von 2 Toren in die zweite Halbzeit mitnehmen.

 

Nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte holten die Welser den Rückstand wieder auf und Roman erhielt in der 40. Minute die dritte 2-Minuten Strafe, womit er das Spiel frühzeitig mit einer roten Karte verlassen musste. Das Match wurde somit in der Endphase noch einmal spannender. In der 54. Minute lagen unsere Handballer mit 2 Toren im Rückstand, jedoch ließen sie sich von diesem Umstand nicht unterkriegen. Mit enorm viel Kampfgeist stellten sie sich dem Gegner die letzten Minuten entgegen und drehten das Spiel noch einmal bis zum Endstand von 33:31 für die Eferdinger.

 

Mit dem bereits vierten Sieg in Folge können unsere Handballer stolz auf sich sein. Wieder einmal haben sie gezeigt, dass sie bis zum Schluss durchbeißen können.

 

ERGEBNIS: 33:31 (17:15)

 

KADER: Dominik (Tor), Stefan A. (Tor), Christoph (1), David (5), Florian (8), Martin (1), Moritz (3), Roman (8), Stephan A. (7)


U13-Spiel gegen SG Panthers / Wels

Eferding, 27. Februar 2022

 

EFERDING. Nach der klaren Niederlage in der Vorwoche gegen die SG Wels/Lambach war auch beim Heimspiel gegen die SG Panthers / Wels, bei der auch die beiden Top-Torschützen vom letzten Samstag wieder am Feld standen, die Ausgangssituation klar.

 

Wichtig war den Trainern vor allem, das am Freitag im Training Geübte in die Praxis umzusetzen. Auch wenn der Spielverlauf auch hier eindeutig war, war auch viel Positives zu erkennen. Die Angriffe wurden wie geübt weiter weg von der gegnerischen Deckung ausgeführt und die Aufbauspieler verbesserten die Vor- und Rückwärtsbewegung beim Aufbau des Angriffs.

 

Insgesamt war das Stellungsspiel in der Verteidigung besser, vor allem Marco ließ dem gegnerischen Kreis wenig Spielraum. Der Kampfgeist und die Moral stimmten das ganze Spiel, vor allem in der 2. Halbzeit lieferten die Eferdinger trotz körperlicher und spielerischer Unterlegenheit ein sehenswertes Spiel ab.

 

Der Fokus des HC Eferding liegt eindeutig in der U12. Die U13 bietet die Chance zu lernen und auch die beiden ältesten SpielerInnen im Kader einsetzen zu können.

 

ERGEBNIS: HC Eferding : SG Panthers / Wels  18:36 (5:17)

 

KADER: Katharina(Tor), Oscar (2), Ruzhdi (2), André (5), Gabriel, Moritz (4), Finn, Mejreme (2), Elias (3), Marco, Florentina

Trainer: Thomas, Christoph Roithmair


U12 verliert gegen Edelweiß

Linz, 14. Februar 2022

 

LINZ. Nach einigen Ausfällen und Quarantänefällen war man gegen Edelweiß ersatzgeschwächt angetreten. Schon in den ersten Minuten zeigte sich, dass die meisten Gegner um einen Schritt schneller, ballsicherer, besser eingespielt und torgefährlicher waren. Vor allem das gute Kreisanspiel überforderte die Gäste aus Eferding immer wieder. Im Laufe des Spiels machte sich auch die deutlich größere Ersatzbank von Edelweiß Linz bemerkbar.

 

So entsprach das Ergebnis dem Spielverlauf. Trotzdem konnten die Eferdinger mit schönen Einzelaktionen oder Kreisanspielen Tore erzielen. Mit ein oder zwei Stammspielern mehr, wäre sicher mehr drinnen gewesen.

 

ERGEBNIS: Union Edelweiß Linz : HC Eferding 28:17 (15:7)

 

KADER: Tristan (Tor), Oscar (5), Ruzhdi (1), André (5), Paul, Gabriel, Tim, Moritz (6)

Trainer: Doris, Thomas, Christoph


U12 siegt in Traun

Traun, 07. Februar 2022

 

TRAUN. Nachdem unser Nachwuchs bisher immer an der körperlichen Übermacht der Gegner gescheitert war, trat man dieses Mal gegen die Trauner an, bei denen mit der Nummer 13 zumindest nur ein Spieler 1 Kopf größer und deutlich kräftiger war als unsere Spielerinnen und Spieler.

 

Gleich in der ersten Minute war es unmöglich, der Nummer 13 in der Verteidigung Widerstand zu leisten und man musste schon fast eine One-Man-Show befürchten. Doch die Eferdinger agierten ohne Respekt und aggressiv in der Verteidigung, so dass man immer wieder zu Ballgewinnen kam, um die Gegner auszukontern. Besonders Ruzhdi und André konnten ihre Schnelligkeit ausspielen und jeweils 3 Tore erzielen.

 

Bald gingen die Gäste in Führung und die Trauner sahen den sicher geglaubten Sieg in Gefahr und waren unzufrieden mit dem Schiedsrichter, der auf beiden Seiten kindgerecht nicht gleich bei jeder kleinen technischen Unsauberkeit den Spielfluss unterbrochen hat.

 

So kam es nach gut 10 Minuten zu einer heftigen Diskussion zwischen Trainer und Schiedsrichter, die damit endete, dass die Trauner das Spielfeld verließen und den Eferdingern den Sieg schenkten.

 

Gerne hätten wir das Spiel über die volle Distanz gespielt, denn zum Zeitpunkt des Abbruchs waren die Eferdinger im Spielfluss und führten verdient mit 7:5.

 

Wir gratulieren zum Sieg, den sich die Eferdinger wirklich verdient haben. Denn sie haben trotz vieler deutlicher Niederlagen gegen körperlich übermächtige Gegner nie den Kopf hängen lassen und immer fleißig weitergekämpft und trainiert.

 

Als Belohnung nutzten wir die gewonnene Zeit und statteten dem McDonald's in Traun einen Besuch ab.

 

ERGEBNIS: SK Keplinger-Traun : HC Eferding 5:7

 

KADER: Jonas (Tor), Katharina (Tor), Oscar (1), Ruzhdi (3), André (3), Fabian, Paul, Florentina

Trainer: Doris, Thomas, Christoph


U13 – Um eine Erfahrung reicher

Linz, 05. Februar 2022

 

LINZ. Am Samstag ging es bald am Vormittag Richtung Urfahr gegen die Spielgemeinschaft von Edelweiß mit Eferding, wo mit Anika, Esther, Hanna und Leni vier Mädchen, die in Eferding zum Handball spielen begonnen haben, eine sportliche Heimat gefunden haben.

 

Da es für die Mädchen keine Konkurrenz in OÖ gibt, dürfen die Mädchen Jahrgang 2006 und jünger gegen unsere Mannschaft antreten. Wenn man bedenkt, dass unsere Mannschaft vorwiegend aus Kindern Jahrgang 2009 und 2010 besteht, war klar, dass die Gegnerinnen körperlich und von der spielerischen Reife um Jahre voraus sind.

 

Das zeigte sich nicht nur am Papier, sondern auch am Spielfeld. Im Angriff gab es praktisch kein Durchkommen und in der Verteidigung konnte kein großer Widerstand geleistet werden. Alleine bei der Wurfkraft konnte man die Unterschiede klar erkennen: auf der einen Seite ein laues Lüftchen, auf der anderen ein kräftiger Windstoß.

Umso mehr darf man die Moral und den Kampfgeist der Eferdingerinnen und Eferdinger loben. Auch in aussichtsloser Situation ließ niemand die Köpfe hängen und jeder versuchte sein Bestes zu geben. Natürlich waren die Spieler eingeschüchtert und ließen sich oft zu leichten Fehlern verleiten, aber immer wieder versuchten sie es trotzdem mit vollem Einsatz, ein Loch in der gegnerischen Verteidigung zu finden.

 

Der Besuch bei Edelweiß wurde aber auch genutzt, um über eine vertiefende Kooperation im Mädchenbereich nachzudenken, da auch bei uns 3 Mädchen am Platz waren, die sich gerne auch einmal mit anderen Mädchenmannschaften messen möchten. Im Sinne des Frauenhandballs in Oberösterreich war diese sportlich auf den ersten Blick eher wertlose Begegnung vielleicht doch ein Türöffner.

 

ERGEBNIS: Union Edelweiß mix : HC Eferding 37:7 (18:4)

 

KADER: Jonas (Tor), Katharina (Tor), Moritz (Tor), Oscar, Elias, Ruzhdi, André (4), Fabian, Paul, Mejreme (3), Marco, Florentina

Trainer: Doris, Thomas, Christoph


LLM – Eferdinger bleiben weiter ungeschlagen

Eferding, 04. Februar 2022

 

EFERDING. Am Freitag, den 4. Februar, spielten unsere Handballer gegen die routinierte Mannschaft aus Linz, welche aufgrund von Personalmangel das gesamte Spiel in Unterzahl bestreiten musste. Auch die Heimmannschaft war durch 4 Ausfälle geschwächt. Die Stammspieler Roman, Stefan, Philipp und Paul mussten verletzungsbedingt aussetzen.

 

Die erste Halbzeit war durchgehend ausgeglichen. Die Gastmannschaft kam durch ihre Ruhe und Erfahrung immer wieder zu Toren, während unsere Handballer sich das Leben mit Passfehlern erschwerten. In der zweiten Hälfte stellte der HC Eferding auf eine 5-1 Verteidigung um, mit welcher sie die Gegner besser in den Griff bekamen. Trotzdem gerieten sie Mitte der zweiten Halbzeit leicht in Rückstand. Doch geschlagen wollten sie sich noch nicht geben und starteten eine Aufholjagd. Mit einigen schnellen Kontertoren gelang es an den Linzern vorbeizuziehen und am Ende mit einem Vorsprung von 4 Toren vom Platz zu gehen.

 

Unsere Handballer konnten bei diesem Spiel nicht ihr volles Potential abrufen, aber sie haben gezeigt, dass ein Spiel erst mit dem Schlusspfiff endet und sie bis dahin nicht aufgeben und weiterkämpfen.

 

ERGEBNIS: 39:35 (16:16)

 

KADER: Dominik (Tor), Stefan A. (Tor), Christoph (6), David (7), Elmar (2), Florian (12), Mario (1), Martin (1), Moritz (5), Stefan A. (5)

 


U13 gegen Edelweiß mix

 Linz, 05. Februar 2022

 

LINZ. Am Samstag ging es bald am Vormittag Richtung Urfahr gegen die Spielgemeinschaft von Edelweiß mit Eferding, wo mit Anika, Esther, Hanna und Leni vier Mädchen, die in Eferding zum Handball spielen begonnen haben, eine sportliche Heimat gefunden haben.

Da es für die Mädchen keine Konkurrenz in OÖ gibt, dürfen die Mädchen Jahrgang 2006 und jünger gegen unsere Mannschaft antreten. Wenn man bedenkt, dass unsere Mannschaft vorwiegend aus Kindern Jahrgang 2009 und 2010 besteht, war klar, dass die Gegnerinnen körperlich und von der spielerischen Reife um Jahre voraus sind.

Das zeigte sich nicht nur am Papier, sondern auch am Spielfeld. Im Angriff gab es praktisch kein Durchkommen und in der Verteidigung konnte kein großer Widerstand geleistet werden. Alleine bei der Wurfkraft konnte man die Unterschiede klar erkennen: auf der einen Seite ein laues Lüftchen, auf der anderen ein kräftiger Windstoß.

Umso mehr darf man die Moral und den Kampfgeist der Eferdingerinnen und Eferdinger loben. Auch in aussichtsloser Situation ließ niemand die Köpfe hängen und jeder versuchte sein Bestes zu geben. Natürlich waren die Spieler eingeschüchtert und ließen sich oft zu leichten Fehlern verleiten, aber immer wieder versuchten sie es trotzdem mit vollem Einsatz, ein Loch in der gegnerischen Verteidigung zu finden.

Der Besuch bei Edelweiß wurde aber auch genutzt, um über eine vertiefende Kooperation im Mädchenbereich nachzudenken, da auch bei uns 3 Mädchen am Platz waren, die sich gerne auch einmal mit anderen Mädchenmannschaften messen möchten. Im Sinne des Frauenhandballs in Oberösterreich war diese sportlich auf den ersten Blick eher wertlose Begegnung vielleicht doch ein Türöffner.

 

ERGEBNIS: Union Edelweiß mix : HC Eferding 37:7 (18:4)

 

KADER: Jonas (Tor), Katharina (Tor), Moritz (Tor), Oscar, Elias, Ruzhdi, André (4), Fabian, Paul, Mejreme (3), Marco, Florentina

Trainer: Doris, Thomas, Christoph


U12 auswärts gegen Spiders Wels/Lambach

 Wels, 29. Jänner 2022

 

WELS. Aufgrund des knappen Kaders mit vielen Ausfällen bekamen wir im Vorfeld des Spiels vom Verband und den anderen Vereinen die Erlaubnis, auch Mädchen und 13-Jährige bei der U12 einzusetzen. Danke für die Zusage, die uns erlaubt, mehr Spielpraxis zu sammeln.

Trotzdem war unser Kader nicht übermäßig groß, da weiterhin Spieler verletzt, krank oder in Quarantäne waren.

Am Anfang war die neu zusammengespielte Mannschaft überhaupt nicht eingespielt. So hatten die Welser bereits nach 11 Minuten einen 10 Tore Vorsprung erspielt. Doch dann sammelte sich die Mannschaft immer mehr und konnte halbwegs mithalten. Pausenstand 18:7 für die Gastgeber.

Die 2. Halbzeit verlief über weite Phasen ausgeglichen. So konnte der in den ersten Minuten eingefahrene Rückstand annähernd gehalten werden.

Wir denken, dass nach Rückkehr der fehlenden Spieler und etwas mehr Spielpraxis der neu zusammengestellten Mannschaft deutlich bessere Ergebnisse möglich sind.

 

ERGEBNIS: Spiders Wels/Lambach : HC Eferding 24:12 (18:7)

 

KADER: Jonas (Tor), Katharina (Tor), Oscar (1), Elias (5), Tim (1), Gabriel (1), Ruzhdi (4), Finn

Trainer: Doris, Thomas


mU13 mit Minikader chancenlos

Eferding, 26. Jänner 2022

 

EFERDING. Nachdem die ersten beiden Spiele nach Neujahr wegen vielen Ausfällen abgesagt werden mussten, konnte die Eferdinger Jugend am Mittwoch, den 26. Jänner, endlich ihr erstes Spiel bestreiten. Aber auch dieses Mal fehlten viele Spieler und so standen gerade einmal die notwendigen 7 Spieler am Spielbericht.

Die Gegner aus Traun waren mit den momentan maximal erlaubten 10 Spielern zahlenmäßig überlegen. Noch größer war aber die körperliche Überlegenheit. So war von Anfang an klar, dass es heute nicht darum geht, das Spiel zu gewinnen, sondern sich etwas zuzutrauen und Erfahrungen zu sammeln.

In den ersten Minuten verhielten sich die Eferdinger aber noch wie das Kaninchen vor der Schlange und erstarrten vor Ehrfurcht. So stand es schnell 8:0 für die Gäste. Erfreulicherweise fassten die Spieler aber Mut und kamen besser ins Spiel. Trotzdem waren die Trauner klar überlegen, denn einige Spieler waren bereits nach einem Viertel der Spielzeit fast stehend k.o., konnten sich wegen fehlender Wechselspieler aber keine Pause gönnen. Pausenstand 5:24.

Trotzdem ließen die Eferdinger nicht die Köpfe hängen und freuten sich über kleine Erfolge. So kam praktisch jeder Spieler zum Torerfolg oder erfolgreichen Torvorbereitungen.

Am Ende stand es 12:46. Spiel verloren, Erfahrung gewonnen.

Schon am Sonntag steht das nächste Spiel an, wir lassen die Köpfe nicht hängen und kämpfen weiter.

 

ERGEBNIS: 12:46 (5:24)

 

KADER: Moritz (Tor, 3), Oscar (Tor, 1), Elias (5), Paul, Tim (1), Gabriel, Ruzhdi (2)

Trainer: Doris, Thomas, Christoph


LLM – Knapper Sieg trotz Spielermangel

Wels, 23. Jänner 2022

 

WELS. Am Sonntag, den 23. Jänner, bestritt unser Team mit 6 Feldspielern und 2 Torleuten das Match gegen den Handballverein aus Wels. Das Spiel startete auf Augenhöhe und ab der 20. Minute konnten sich unsere Eferdinger langsam absetzen. Bis zur Halbzeit erkämpften sie sich einen Vorsprung von 5 Toren und gingen zufrieden in die Pause.

 

Im Laufe der zweiten Halbzeit reduzierte sich der der Vorsprung allmählich. Die fehlenden Wechselspieler auf unserer Seite machten sich nun bemerkbar. Während unsere Gegner mit einer voll besetzten Bank durchwechseln konnten, mussten unsere Feldspieler durchspielen. Leider musste Stefan Hinterhölzl fünf Minuten vor Ende des Spiels aufgrund einer Verletzung vom Platz, womit die Eferdinger ab jetzt in Unterzahl spielten. Die letzten Minuten waren äußerst spannend und die Welser versuchten mit einer Manndeckung das Spiel doch noch zu drehen. Den Sieg wollten sich unsere Spieler jedoch nicht mehr nehmen lassen und retteten einen Vorsprung von einem Tor über die Zeit.

 

Die Eferdinger bleiben ihrer Linie treu und sind dieses Jahr noch ungeschlagen. Ein Traumstart ins neue Jahr und Gratulation an unsere großartigen Sportler.

 

ERGEBNIS: 30:29 (15:10)

 

KADER: Dominik (Tor), Stefan A. (Tor), Christoph (2), David (1), Florian (10), Roman (6), Stefan H. (5), Stephan A. (6)

 


Sieg und Niederlage in einer Woche

Eferding, 21.01.2022

 

LINZ/EFERDING. In dieser Woche begegneten die Eferdingerinnen jeweils zum zweiten Mal in dieser abgehakten Saison SG Wels/Linz und SK Keplinger-Traun. Am Montag, in der Partie gegen Wels/Linz, dominierten die Eferdingerinnen klar über den gesamten Spielverlauf hinweg. Die Heimmannschaft konnte gegen die Spielweise der Damen des HC Eferding kein geeignetes Mittel finden, um dem entgegenzuwirken. Der Endstand von 16:22 (5:11) war demnach äußerst gerechtfertigt.

 

Freitags gegen Traun verliefen die ersten 30 Minuten richtig toll seitens der Eferdingerinnen. Spielzüge führten zum Torerfolg und generell zeigten sie sich gewohnt kämpferisch. In der zweiten Halbzeit schlichen sich jedoch immer mehr Fehler ins Spielgeschehen ein, die den Traunerinnen einfache Tore ermöglichten. Eine zu geringe Torausbeute trug leider auch dazu bei, dass der Rückstand zunehmend mehr wurde. Obwohl Eferding bis zur 48. Spielminute gut dagegen hielt, verließen die Damen in den letzten Minuten jedoch die Kräfte und so mussten sie eine Niederlage mit doch -6 Toren hinnehmen.

Über weite Strecken des Spiels hindurch lagen die Damen des HCE in Führung. Leider konnten sie diese tolle Leistung nicht bis zum Ende bringen. Beim nächsten Mal dann.

 

ERGEBNIS 18:24 (10:8)

Lisa (2), Meli (4), Anna (4), Ines, Magda (5), Kerstin, Dodo (1), Pia (2), Stephy (Tor), Jojo (Tor)

 

Eferding vs. SG Linz/Wels:

Lisa (2), Meli (1), Anna (6), Magda (4), Kerstin (4), Anabel (3), Dodo (1), Pia, Jojo (Tor), Stephy (Tor)


LLM – Gesetztes Ziel: Rückspielsieg.                           Mit Bravour gemeistert!

Eferding, 14.01.2022

 

EFERDING. Am Freitag, den 14. Jänner, erwarteten unsere Handballer motiviert und siegeswillig die Gegner aus Traun. Die Partie ging ausgeglichen los und bis zur 20. Minute gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden Teams. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnten sich jedoch die Eferdinger durch eine großartige Abwehrleistung unseres Goalis Dominik Sarnecki und mit schnellen Kontertoren absetzen. Bis zur Pause holten sie einen Vorsprung von 5 Toren zum Pausenstand von 16:11 heraus.

 

Den erkämpften Vorsprung wollten unsere Sportler keinesfalls hergeben und drückten weiter aufs Tempo. Die Leistung unserer beiden Torwarte war auch in der zweiten Halbzeit ausgezeichnet. Weiters konnten auch Roman Andexlinger durch eine sehr gute Wurfleistung aus dem Rückraum glänzen. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich weiter an bis zum Endstand von 34:24.

 

Nach der Niederlage beim Auswärtsspiel war das Ziel das Rückspiel zu gewinnen und dieses konnte klar erreicht werden. Unser Team ist stolz nach längerer Spielpause gut zurück in die Saison gefunden zu haben. Die Verteidigung war kompakt und der Angriff konsequent. Die gute Leistung konnte über die gesamte Spieldauer abgerufen werden und das hat gezeigt das der HC Eferding bereit ist für die kommenden Spiele.

 

ERGEBNIS: 34:24 (16:11)

 

KADER: Dominik (Tor), Stefan A. (Tor), Christoph (3), Elmar (1), Florian (7), Moritz (3), Roman (13), Stefan H. (4), Stephan A. (3)

 


Ausführlicher Artikel in der Bezirksrundschau

Ein toller Artikel über unseren Verein in der aktuellen Ausgabe der Bezirksrundschau.

Danke für den ausführlichen Beitrag! 😄👌

Online kann dieser auch hier nachgelesen werden.

 


Bitte warten...

Aufgrund der aktuellen Situation setzt der OÖHV die Landesliga Meisterschaft vorerst einmal auf Pause.

Das heißt, dass auch für die Zeit nach dem Lockdown, also bis Jahresende, keine Spiele ausgetragen werden.

 

Außerdem wird auch unsere alljährliche Weihnachtsfeier leider nicht stattfinden. 😢

 

Sobald es Neuigkeiten gibt, wie es danach dann weitergeht, werden wir diese verkünden.

 

Oberste Devise: Gesund bleiben!


mU12 und mU13: Doppelspieltag

Eferding, 13.11.2021

TRAUN, EFERDING. Am Samstag hatten die Eferdinger Nachwuchsburschen einen Großkampftag. Am Vormittag ging es mit der mU12 nach Traun und um 16 Uhr gastierte die mU13 von ASKÖ Urfahr.

Beim Auswärtsspiel gegen Traun waren die Erwartungen nicht groß. Die Eferdinger waren mit nur 8 Mann und ohne einige Stammspieler angereist. Beim Blick auf die Gegner schrumpften die Erwartungen weiter. Auf der anderen Seite befanden sich zum Teil Gegner, die um einen Kopf größer und gefühlt doppelt so kräftig waren. In den ersten Minuten ließen sich die Eferdinger auch von der körperlichen Übermacht beeindrucken und waren ganz schnell hinten. Bei 4:1 für Traun nach 12 Minuten nahmen die Eferdinger eine Auszeit. Die Trainer versuchten klar zu machen, dass sie spielerisch auf Augenhöhe sind und sich nicht fürchten dürfen. Bis zur Pause zeigte das Wirkung. So stand es nach 20 Minuten 6:3 für Traun.

Nach der Pause gab es leider ein paar Minuten mit Konzentrationsmängeln. Sie führten Fehler zu einer 11:3-Führung der Gastgeber. Doch am Ende kamen die Eferdinger wieder sehr gut ins Spiel und konnten den Rückstand bis zur Schlusssirene auf 12:8 verkürzen. Am Ende bleibt eine mutige, ambitionierte und disziplinierte Leistung, die mit voller Mannschaft auch für einen Punktegewinn reichen hätte können.

 

ERGEBNIS mU12: SK Keplinger Traun - HC Eferding 12:8 (6:3)

 

KADER: Jonas (Torwart), André (4), Ruzhdi (2), Fabian (1), Oscar (1), Paul, Tim O., Gabriel,

Trainer: Thomas, Christoph

 

Am Nachmittag waren die Erwartungen dann höher. Die Eferdinger hatten 12 Mann im Kader und die Gegner waren ohne Ersatzspieler angereist. Auf den ersten Blick war auch der körperliche Unterschied kleiner als am Vormittag. Doch die Erwartungen bekamen schnell einen Dämpfer. Die Gäste hat 2-3 Spieler dabei, die mit ihrem Tempo, dem Zug zum Tor und auch der Wurfstärke sicher auch in einer U16 Mannschaft konkurrenzfähig gewesen wären. Spieler und Trainer waren ratlos und mussten die Überlegenheit anerkennen. Auch taktische Änderungen an der Aufstellung führten nur zu Schadensbegrenzung. Zu groß war die Übermacht der Gegner. In der zweiten Halbzeit gingen dann auch noch die Kräfte aus, da die meisten Spieler ja auch schon am Vormittag in Traun im Einsatz waren.

 

Trotzdem versuchen die Trainer Lehren aus dem Spiel zu ziehen. In den nächsten Wochen wir im Training das Hauptaugenmerk auf Standardsituationen gelegt, wo die Überlegenheit der Gegner aus dem Spiel heraus nicht so zum Tragen kommt. Schnelle Konter, geschickte Kreisanspiele und Freiwürfe bieten auch gegen solche Gegner Möglichkeiten. Dazu wird es erforderlich sein, Spieler aus dem Training herauszunehmen und individuell gezielt für ihre Position zu trainieren.

 

ERGEBNIS mU13: HC Eferding - ASKÖ Urfahr 7:39 (5:20)

 

KADER: Jonas (Torwart), Moritz (Tor+Feld, 1), André (1), Ruzhdi, Fabian, Oscar, Paul, Tim O., Gabriel, Philipp, Tim L., Elias (4), Finn (1),

Trainer: Thomas, Christoph

 

Trotz der beiden Niederlagen war es in Sachen Team-Building ein gelungener Tag. Zwischen den beiden Spielen verbrachte die Kinder Zeit in Eferding. Nach einer Stärkung im Vereinsheim, für die wir uns bei Thomas und Michaela herzlich bedanken, und bei Spielen in der Halle wurde der mannschaftliche Zusammenhalt gestärkt.


LLF – Gekämpft bis zum Schluss

Eferding, 12.11.2021

EFERDING. Das gestrige Spiel gegen die Damen des SK Keplinger Traun sollte die erste Meisterschaftspartie gegen Wels in gewissermaßen wieder gut machen. Dieses Vorhaben zog sich erfreulicherweise, wie ein roter Faden, über die gesamten 60 Minuten hindurch. Die Eferdingerinnen ließen in der ersten Halbzeit nur wenig anbrennen. Sie führten zwischenzeitlich sogar mit +3 Toren. Je mehr sich jedoch die Pause näherte, desto mehr kamen die Gäste an den Ausgleich heran, egalisierten den Spielstand und lagen dann +1 Tor vorne.

 

Konzentriert kamen die Damen des HCE wieder aus der Kabine. Es erfolgte eine Aufholjagd, die es fast ermöglichte den Spielstand wieder auszugleichen. Leider häuften sich aber technische Fehler und wie so oft, hätte die Wurfausbeute besser sein können. Nichtsdestotrotz haben die Eferdingerinnen eine tolle Leistung abgeliefert und die Gäste in den einen oder anderen Moment ins Schwitzen gebracht.

 

Ergebnis 16:23 (9:10)

 

KADER: Stephy (Tor), Anna E., Cora, Meli, Anna D. (6), Medi (1), Jojo (Tor), Ines (1), Magda (4), Anila (Tor), Kerstin (1), Anabel, Dodo (1), Lisa, Pia (2)


LLM – Comeback nach Startschwierigkeiten

Eferding, 09.11.2021

EFERDING. Am Montag, den 8. November, reisten unsere Eferdinger mit knapp besetzter Bank nach Traun um ihr erstes Auswärtsspiel zu bestreiten. Das Spiel startete und besonders in der Verteidigung gab es zu Beginn Schwierigkeiten mit der Absprache. Zusätzlich war unser Spiel von einigen Eigenfehlern und vergebenen Torchancen geprägt, wodurch sich die Gegner bereits nach 15 Minuten einen 7 Tore Vorsprung erarbeiten konnten. Bis zur Halbzeit stabilisierte sich das Spiel, der Rückstand wuchs dennoch bis zur Pause auf 9 Tore an.

 

In der zweiten Halbzeit zeigten sich unsere Spieler kampfbereit und sahen das Spiel für noch nicht entschieden an. Durch schnelleres Spielen und mehr verwertete Konter holten wir auf und es gelang sogar der Anschlusstreffer in der 54. Minute zum 27:26. Die letzten Minuten waren eng und teils chaotisch, doch trotz großem Einsatz unserer Handballer konnten sie das Match leider nicht mehr für sich entscheiden und mussten eine knappe Niederlage einstecken.

 

Abschließend lässt sich sagen, dass zu viele Eigenfehler und vergebene Chancen besonders in der ersten Spielhälfte einem Sieg im Weg standen. Unser Team ist bereits jetzt top motiviert für das Rückspiel, um dort ihr volles Potential auszuschöpfen und somit das Spiel für sich zu entscheiden.

 

ERGEBNIS: 32:29 (19:10)

 

KADER: Stefan A. (Tor), Christoph (3), David (2), Florian (6), Paul (2), Philipp (5), Roman (5), Stefan H. (6)


LLF – Durchwachsene erste Partie der Damen

WELS. Die erste Begegnung in dieser jungen Saison führte die Eferdingerinnen nach Wels, um sich dort mit den Damen der SG Wels/Linz zu messen. Mit einer großen Portion Motivation und ausreichend Spielerinnen auf der Reservebank, sollten sich die Gäste mit dem Spielverlauf eigentlich nicht so schwer tun. Gute spielerische Phasen wurden jedoch von schlechten Phasen abgelöst und umgekehrt. So konnte nach den ersten 30 Minuten lediglich ein +2 Tore Vorsprung in die Halbzeitpause mitgenommen werden.

 

Auch in der zweiten Spielhälfte wusste die Heimmannschaft eine schnelle Antwort auf die technischen Fehler der Eferdinger Damen. Zudem war die Wurfausbeute leider auch sehr mangelhaft. Schlussendlich konnten sich die Eferdingerinnen 2 Punkte sichern.

 

Nach einem unglücklichen Zusammenstoß von Kerstin und Christiane, verletzte sich die Linzer Spielerin. Auf diesem Weg wünschen wir ihr schnelle Besserung!

 

Ergebnis 20:22 (10:12)

 

KADER: Stephy (Tor), Anila (Tor), Azamine, Anna E., Cora, Meli (3), Anna D., Medi, Ines, Magda (8), Anila, Kerstin (1), Anabel (2), Dodo (2), Lisa (6)


LLM – Auftaktspiel in die neue Saison 2021/22

Eferding, 06.11.2021 

EFERDING. Am Samstag, den 6. November, bestritten die Herren des HC Eferding das Auftaktspiel gegen die mit Legionären verstärkten Handballer aus Linz. Nach der erneuten langen Corona bedingten Pause kann es nun endlich wieder mit einer neuen Meisterschaft losgehen. Unsere Sportler waren hoch motiviert hatten jedoch in der Anfangsphase Schwierigkeiten in der Offensive. Zu viele Fehlwürfe und 5 verwertete 7 Meter Würfe der Gegner brachten unser Team in der ersten Halbzeit in Rückstand. Bis zur Halbzeit war der Rückstand dann bereits auf 9 Tore angewachsen.

 

In der zweiten Halbzeit änderten unsere Spieler ihre Taktik und konnten im Angriff wesentlich mehr Druck auf die Verteidigung ausüben. Auch die Wurfquote stieg stark an, womit sie auf Augenhöhe mit dem Auswärtsteam spielten. Jeder einzelne übernahm Verantwortung fürs Team und kämpfte bis zum Schlusspfiff. Trotz des deutlichen Endstandes von 33:21 für die Linzer war das Spiel sehr schnell und sehenswert. Das Spiel war geprägt von insgesamt 2-Minuten Strafen (9) und 7-Meter Strafstößen (10). Unsere Herren haben besonders in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung auf dem Spielfeld gezeigt und sind bereit für das erste Auswärtsspiel am Montag, 8. November, in Traun.

 

ERGEBNIS: 21:33 (9:18)

 

KADER: Dominik (Tor), Stefan A. (Tor), Christoph, David, Florian (7), Paul (2), Philipp (3), Roman (5), Stefan H., Stephan A. (4)


mU12 - Erstes Spiel nach langer Pause

Eferding, 06.11.2021

EFERDING. Nach über einem Jahr coronabedingter Spielpause durfte sich unsere männliche U12 erstmals wieder mit Gegnern in einem Meisterschaftsspiel messen. Mit der SG Linz AG / Neue Heimat, trainiert von Ex-Nationalteamspieler Andreas Stachelberger, wartete gleich ein sehr starker Gegner auf unsere Mannschaft.

 

Am Anfang war die fehlende Spielpraxis enorm zu merken. Nervosität und fehlendes Selbstvertrauen machte es dem Gegner leicht. So führten die Linzer schnell mit 8:0 nach 8 Minuten. Beruhigende und aufbauende Worte von Doris im ersten Team-Time-Out zeigten aber Wirkung und so kamen die Eferdinger besser ins Spiel. Mit dem ersten Torerfolg stieg das Selbstvertrauen und die letzten 12 Minuten der ersten Halbzeit waren fast ausgeglichen. So stand es zur Halbzeit 4:13.

 

Ähnlich ging es nach der Halbzeitpause weiter. Zwischenstand 7:17 nach 28 Minuten Spielzeit. Gegen Ende des Spiels machten sich die größere Ersatzbank und die allgemeine körperliche Überlegenheit der Gäste aber bemerkbar. So wurden die Kräfte immer weniger und die Fehler wieder mehr. Beim Schlusspfiff nach 40 Minuten stand es 11:27 für die Gäste.

 

Trotz der deutlichen Niederlage kann man dem Spiel aber auch viel Positives abgewinnen. Vor allem war es für alle eine Freude, nach langer Pause wieder spielen zu dürfen. Aber auch spielerisch war viel zu sehen, auf dem man aufbauen kann. Einsatz, Disziplin und Konzentration waren bis auf die ersten und letzten Minuten des Spiels hervorragend. Die Linzer waren individuell und spielerisch sicher auch stärker als wir, aber ein Großteil des Erfolgs ist auf die körperliche Überlegenheit zurückzuführen, die auch im Training nur schwer aufgeholt werden kann. Technik und mannschaftliche Geschlossenheit werden in den kommenden Wochen mit regelmäßigem Sammeln von Spielpraxis sicher deutlich besser werden.

 

ERGEBNIS 11:27 (4:13)

 

KADER: Jonas (Torwart), André (2), Ruzhdi (2), Fabian (1), Oscar (1), Paul, Tim O. (1), Gabriel, Philipp (4)

Trainer: Doris, Thomas, Christoph


Unsere Jugend 2021/22


ÖHB Cup – Eferding vs. UHC Graz

Eferding, 26.10.2021

EFERDING. Im Rahmen des ÖHB Cups empfingen, am heutigen Nationalfeiertag, die Eferdinger Handball Damen die Bundesliga Mannschaft UHC Graz in der Heimspielstätte.

Im ersten Spiel nach langer Pause war demnach die Motivation bei allen Spielerinnen sehr groß. So konnten die Eferdingerinnen in den ersten 17 Spielminuten relativ gut mit dem Bundesligist mithalten. War ab diesem Zeitpunkt das erste Herantasten der Grazerinnen vorbei, oder wurden die Eferdingerinnen zunehmend unruhiger, jedenfalls häuften sich technische Fehler gepaart mit einer minimalen Chancenauswertung. Den Damen des UHC Graz gelang es somit die Heimmannschaft, nach allen Regeln der Handballkunst, zu bestrafen und verwandelten verlorene bzw. gewonnene Bälle postwendend in ein Tor. Unsere Torfrauen konnten gegen der Angriffe oftmals Paroli bieten, schlussendlich dominierten die Damen des UHC Graz jedoch das Spiel bis zum Ende hin.

 

Vielen Dank an alle, die heute in der Halle unsere Damen angefeuert haben!!

 

Ergebnis  15:32 (6:14)

 

KADER: Stephy (Tor), Jojo (Tor), Anila (Tor), Lisa, Anna E., Cora, Meli (1), Anna D. (7), Medi, Ines, Magda (2), Kerstin, Anabel (1), Dodo, Pia (4) 


ÖHB Cup Damen

Nächste Woche ist es soweit. In der ersten Runde des ÖHB Cups treffen unsere Damen den Bundesligist UHC Graz.

Austragungsort ist die Bezirkssporthalle Eferding. Am Nationalfeiertag ist Spielbeginn um 16:30 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt.

 

Der HCE freut sich über zahlreiche Unterstützung!


Testspiel gegen Tiroler Landesliga Damen

Eferding, 09.10.2021

Am Samstag 09.10.2021 bestritten die Eferdinger Handball Damen ein Trainingsspiel gegen die Damen des Tiroler Vereins UHC Absam. In einer sehr fairen und ausgeglichenen Partie konnten beide Mannschaften ihre Fertigkeiten zur Schau stellen. Alle Spielerinnen bekamen die Möglichkeit wieder etwas Spielpraxis zu sammeln. Das hat nach dieser langen Spielpause richtig Spaß gemacht.

 

Danke und gerne wieder!


Testspiel gegen SSG Metten

Eferding, 02.10.2021

EFERDING. Am Samstag ereignete sich in der Eferdinger Sporthalle das erste Testspiel der Saison zu Hause. Der SSG Metten war an diesem Wochenende auf Trainingslager bei uns und somit hatten die Spieler bereits einige Kilometer in den Beinen. Unsere Mannschaft hatte mit Personalmangel zu kämpfen und hatte nur zwei Wechselspieler, wohingegen unsere Gegner eine vollbesetzte Bank aus Deutschland mitgebracht hatten. 

 

Das Spiel startete ausgeglichen, doch nach den ersten 15 Minuten geriet unser Team allmählich in den Rückstand. Nach der Halbzeit konnte unser Aufbauspieler Florian Lehner aufgrund einer Verletzung aus der ersten Halbzeit leider nurmehr unsere Bank warmhalten und unser Team moralisch unterstützen. Die Tendenz aus der ersten Hälfte setzte sich fort und unser Team verlor weiter den Anschluss. Die Spieler des HC Eferding kämpften mit der Belastung des schnellen Spiels und mussten sich mit einem Endstand von 32:41 geschlagen geben.

 

Unsere Jungs haben stark gekämpft, aber wissen jetzt, dass sie vor dem Start der Landesliga noch einige Punkte haben, an denen sie arbeiten müssen. Wir sind zuversichtlich, dass in den folgenden Wochen noch hart trainiert wird, um dann im Herbst erfolgreich in die Saison zu starten.


Die Vorbereitung ist in vollem Gange


Es geht wieder loooos!

Trainiert wird schon wieder eine ganze Weile, um für die ersten Spiele im November bestens vorbereitet zu sein.

Doch bereits Mitte September bestreiten unsere Herren ein Testspiel gegen den SSG Metten. Wir sind schon gespannt was die kommende Saison bringen wird.

Stay tuned!