ANDREA ROITHMAIR

 

† 15. August 2023

 

Wir alle können es kaum glauben, dass unsere liebe Andrea plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde. Mit dem Eintritt ihrer Kinder in den Verein fasste auch sie, damals als Mutter, im Handballclub Eferding Fuß. Andrea hat sich von Beginn an im Verein engagiert und war bald nicht mehr wegzudenken. Seinerzeit ging es um die Hilfe bei etwaigen Veranstaltungen im kulinarischen Bereich, die Bereitschaft die JugendspielerInnen zu Meisterschaftsspielen zu fahren, als Zuhörerin und Ratgeberin oder einfach als treue Zuschauerin mit dabei zu sein. Sie war jahrelang ein Teil unserer Handballfamilie und wird uns in unserem Herzen weiter begleiten.

 

 

Ihren Angehörigen sprechen wir unser tiefes Mitgefühl aus.

 

Im Namen des Handballclub Eferding.


Saisonabschluss 2022/23

Eferding, 06. Juni 2023

EFERDING. Der Sommer ist da, die Handballsaison neigt sich dem Ende zu, und was gibt es Besseres, als diese Ereignisse mit einem aufregenden Saisonabschluss zu feiern? Das haben wir vergangenen Freitag dann auch gemacht. Nach ein paar gemütlichen Runden Beachhandball wurden alle Beteiligten kulinarisch verwöhnt. Anschließend, beim gemütlichen Zusammensein, nutzten Trainer, Spielerinnen und auch ehemalige Handballerinnen die Gelegenheit, um die vergangene Saison Revue passieren zu lassen und lustige sowie alte Geschichten von früher zu erzählen.

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Verantwortlichen und Unterstützerinnen des Vereins! Wir werden die Sommerpause genießen, freuen uns jedoch schon auf die nächste Saison!


LLM – Schlechter Start verwehrt Sieg

 

Eferding, 28.April 2023

 

LINZ. Am Montag, den 17. April, traf der HC Eferding auf den SG HC Linz AG / Neue Heimat 2 in der SMS Kleinmünchen, Linz. 

 

Zu Beginn hatten die Eferdinger Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Die Gegner gaben ein schnelles Tempo vor und konnten auf diese Weise die Eferdinger Abwehr erfolgreich überwinden. Nach den ersten 20 Minuten wuchs der Rückstand dadurch auf 7 Tore an und verblieb bis zur Halbzeitpause ebenso. Ende der ersten Halbzeit und in der zweiten Hälfte formierten die Eferdinger ihre Abwehr neu, sodass sie das schnelle Angriffsspiel aus dem geordneten Angriff besser unterbinden konnten und sich so wieder an die Linzer herankämpften. Kurz vor Schluss hatte unser Team die Möglichkeit beim Spielstand von 31:33 den Anschlusstreffer zu erzielen. Leider blieb dieser durch vergebene Chancen aus und so ging das Spiel mit zwei Toren Rückstand zu Ende.

 

Ein schlechter Start in das Spiel und zu wenig Konsequenz in der entscheidenden Schlussphase verhinderten den möglichen Auswärtssieg.

 

ERGEBNIS 34:36 (14:21)

 

KADER: Antonio (Tor), Dominik (Tor), Christoph (5), David (4), Florian (5), 

Kevin, Bocki (14), Mario (4), Stephan A. (2)


LLF – Zwei Begegnungen, keine Punkte

Eferding, 31.März 2023

 

EFERDING. Innerhalb einer Woche trafen die Eferdingerinnen auf die Trauner Damenmannschaft. Trotz ihrer zahlenmäßigen Unterlegenheit gab es für die Damen ansehnliche gute Phasen im Spiel. Obwohl von Beginn an klar war, dass es beide Male keine Aussicht auf einen Sieg gibt, ist der Teamgeist und Zusammenhalt der Eferdingerinen spürbar.

 

ERGEBNIS vom 24.03.23

13:39 (6:20)

KADER: Lisa (7), Alexandra, Medi, Jojo (Tor), Ines (1), Annamaria (4), Kerstin (1), Cora, Majrene

 

ERGEBNIS vom 31.03.2023

16:38 (10:19)

KADER: Lisa (4), Jojo (Tor), Ines (3), Annamaria (2), Cora, Majrene (2), Medi (1), Pia (4)


Mattenhandballturnier März 2023

Wenn auch ihr Lust aufs Handball spielen bekommen habt, dann schaut doch vorbei:

 

Das Mini-Training für Buben und Mädchen findet jeden Freitag von 15:00-16:30 Uhr in der Sporthalle Eferding statt.

 

Mitzubringen sind Sportschuhe, Sportkleidung, Trinkflasche und ein Handball Gr. 1.

(Jahrgänge: 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017)

 

 

TRAINERiNNEN

Christoph Huemer, Christoph Roithmair, Doris Lettner, Thomas Walluschnig

 

ANSPRECHPERSON

Christoph Huemer, 0676 911 68 80

 

Wir freuen uns auf euch!


LLM – Knappes Spiel mit klarem Ergebnis

Eferding, 20. März 2023

 

EFERDING. Am Freitag, den 17. März, traf der HC Eferding auf SG HC Linz AG / Neue Heimat. Die Linzer trugen dabei ihr Heimspiel in der Eferdinger Sporthalle aus. 

 

Das Spiel startete ausgeglichen und die beiden Teams lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen in den ersten 15 Minuten. Ab diesem Zeitpunkt konnte sich das Team aus Linz das erste Mal mit 3 Toren absetzen. Die Eferdinger hatten Schwierigkeiten das schnelle Spiel der Gegner frühzeitig zu unterbinden und konnten in der Abwehr nicht wie gewollt dagegenhalten. Dadurch vergrößerte sich der Rückstand kurzfristig auf bis zu 7 Tore bis er dann zum Halbzeitpfiff wieder auf 3 Tore geschrumpft ist.

In der zweiten Halbzeit ging es spannend weiter und in der 40. Minute gelang der Anschlusstreffer. Ab diesem Moment war der Sieg wieder in Griffweite. Jedoch führten viele vergeben Torchancen dazu, dass sich der Handballclub aus Linz erneut absetzen konnte und das Spiel klar mit 7 Toren Vorsprung gewann.

 

Eine zu niedrige Torquote erschwerte das Spiel und verhinderte den möglichen Sieg. Der HC Eferding rutscht somit auf den 4. Platz in der Tabelle.

 

ERGEBNIS: 29:36 (16:19)

 

KADER: Antonio (Tor), Dominik (Tor), Christoph (4), David (1), Florian (4), 

Kevin (1), Marco (9), Mario (1), Stephan A. (5), Sven (4)


Aktueller Heimspielkalender

Wir freuen uns, auf tatkräftige Unterstützung. Die aktuellen Spieltermine in der Heimhalle findet ihr hier.


LLF – Solide Partie gegen SG Wels/Linz

Eferding, 10. März 2023

 

EFERDING. Vergangenen Freitag spielten sowie unsere Herren als auch unsere Damen gegen die jeweiligen KonkurrentInnen aus Wels. In diese Partie fanden die Eferdingerinnen besser hinein als bei der letzten Begegnung mit den Welserinnen. Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts und lieferten sich ein „Tor um Tor“ Rennen. Nach einer kurzzeitigen Führung der unserer Damen glichen die Gäste jedoch aus und gingen mit einem +3 Tore Vorsprung in die Halbzeitpause. Die Damen des HCE ließen sich von diesem Rückstand nicht entmutigen und hielten dagegen. Trotz höchst ansehnlicher zweiter Halbzeit seitens der Eferdingerinnen behielten die Welserinnen bis zum Ende hin die Führung. So soll es weitergehen!

 

ERGEBNIS: 26:31 (13:16)

 

KADER: Alex, Lisa (4), Ines (2), Annamaria (6), Kerstin (7), Anabel, Cora, Majrene (1), Jojo (3), Pia (3)


LLM – Entschlossenheit und Teamgeist führen zum Ziel

Eferding, 10. März 2023

 

EFERDING. Am Freitag, den 10. März, erwartete der HC Eferding die Gäste aus Wels in der Bezirkssporthalle Eferding. Die vorangegangenen beiden Partien konnte jeweils Eferding für sich entscheiden und an diese Ergebnisse wollten unsere Handballer auch bei diesem Match anknüpfen.

 

Der Start der Partie verlief etwas holprig und die Welser setzten sich in den ersten drei Minuten mit drei Toren ab. Ab diesem Zeitpunkt nahmen unsere Spieler fahrt auf und nach dem ersten Viertel des Spiels gelang endlich der Ausgleichstreffer. Von diesem Moment an, setzten sich die Eferdinger langsam ab und bis zur Halbzeit drehten sie das Spiel auf einen drei Tore Vorsprung.

Voll entschlossen das Spiel zu gewinnen, starteten unsere Handballer in die zweite Hälfte. Nach sechs Minuten wurde jedoch unser Torwart Antonio nach einer heiklen Konteraktion der Welser mit Rot vom Feld verwiesen. Von diesem Vorfall ließen sich die Eferdinger nicht beeindrucken und versuchten weiter mit schnellen Kontern und einer stabilen Abwehr die Führung auszubauen. Mithilfe der zahlreichen Unterstützung der Fans ließen sie nichts mehr anbrennen und beendeten das Spiel mit einem klaren Sieg mit 5 Toren Vorsprung.

 

Mit diesem Sieg bleibt der HC Eferding an dritter Stelle in der Tabelle. Ausgezeichnet haben sich die Eferdinger heute durch ein gutes Konterspiel und großartig freigespielten Torchancen. Das nächste Spiel des HC Eferding findet bereits nächstes Wochenende am Freitag den 17.03.2023 um 20:15 Uhr in der Heimhalle gegen den SG HC Linz AG/Neue Heimat statt.

 

ERGEBNIS: 29:24 (14:11)

 

KADER: Antonio (Tor), Dominik (Tor), Christoph, David (1), Florian (8), Kevin, Marco (7), Mario (1), Stefan H. (4), Stephan A. (5), Sven (3)


23. Mattenhandballturnier für Volksschulen

Eferding, 10. März 2023

 

EFERDING. Nach einer dreijährigen Zwangspause konnte heuer erfreulicherweise wieder das Mattenhandballturnier der Volksschulen stattfinden. So trafen am 10. März in der Bezirkssporthalle Eferding 7 Mannschaften der dritten und vierten Klassen der Volksschulen des Bezirkes Eferding aufeinander und kämpfen um den Bezirksmeistertitel.

 

Bei den dritten Klassen traten 3 Mannschaften der Volksschule Eferding Nord und der VS Eferding Süd zum Bewerb an, um die meisten Punkte zu sammeln. Bei den 4. Klassen nahmen die VS Eferding Süd, VS Eferding Nord 4a, VS Eferding Nord 4b und VS Eferding Nord 4b/2 teil. 

 

Die Ermittlung des Siegers erfolgte heuer nach Punkten. Je mehr Siege die einzelnen Mannschaften verbuchen konnten, desto mehr Punkte sammelten diese. Nachdem alle Mannschaften gegeneinander gespielt hatten, kristallisierten sich die Gewinner der beiden Gruppen heraus.

 

Die Siegermannschaft der dritten Volksschulen lautet demnach VS Eferding Süd, den zweiten Platz sicherten sich die VS Nord 3a und den letzten Platz belegten die SchülerInnen der VS Nord 3b. Bei den vierten Klassen belegte ebenfalls die VS Eferding Süd den ersten Platz. Gefolgt von VS Eferding Süd 4b, VS Eferding Süd 4b/2 und VS Eferding Nord 4a. Beide Siegermannschaften durften sich über einen Pokal freuen.

  

Ein besonderer Dank gilt der Stadtgemeinde Eferding und der Raiffeisenbank Region Eferding für die Unterstützung. Erst möglich gemacht haben das Turnier Roman und Stefan Andexlinger und Antonio Veronese, die im Vorfeld des Turniers in den Schulen fleißig mit den Kindern trainiert haben. Auch allen anderen OrganisatorInnen und Mitwirkenden ein großes Danke!


Trainereffekt bei der U13

Eferding, 3. März 2023

 

EFERDING. Gleich beim ersten U13-Spiel unter der Regie vom neuen Trainerduo Roman und Antonio gelang unserer U13 ein Sieg.

Die Eferdinger aggressiv und selbstbewusst und konnten aus einigen Kontertoren schnell eine 8:3 Führung herausspielen. Da die Trauner mit nur 5 Feldspielern angereist sind, wurde auch bei den Eferdinger immer ein Spieler mehr auf der Bank gelassen und so boten sich mehr Räume für schnelle Tore. Im Laufe der ersten Halbzeit wurde der Rückstand zwar ein paar Mal etwas kleiner, aber mit 13:9 war der Vorsprung zur Pause doch komfortabel.

Ähnlich ging es in Halbzeit 2 weiter. Die Eferdinger konnten den Vorsprung halten und gerieten nie wirklich in Gefahr. Am Ende freuten sich alle über eine 23:18-Heimsieg.

Vor allem trauten sich die Spieler dieses Mal etwas mehr zu als sonst und suchten immer wieder den Weg zum Tor. Mit etwas platzierteren Schüssen und dem ein oder anderen Schrittfehler oder Doppeldribbling weniger, wäre ein größerer Vorsprung möglich gewesen. Jetzt heißt es weiter fleißig trainieren.

Wir gratulieren!

 

ERGEBNIS: HC Eferding : SK Keplinger Traun:  23:18 (13:9)

 

KADER: Sophia, Stefan, Ruzhdi (6), Oscar (1), Moritz (5), Philipp (7), Finn (1), Elias (3)

TRAINER: Antonio, Roman

 


LLM – Erfolgreicher Februar/LLF – Verpatztes Spiel gegen Wels

Februar 2023

 

EFERDING/LINZ. Die Eferdinger Herrenmannschaft war im Februar in Höchstform. So konnten diese die Spiele gegen ASKÖ Urfahr und Linz/Neue Heimat eindeutig für sich entscheiden. Sie zeigten eine geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung und behielten von Beginn an die Führung. In dieser Manier wollen sie sich auch gegen die kommenden Gegner durchsetzen.

 

ERGEBNIS: ASKÖ Urfahr : HC Eferding: 18:28 (9:14); HC Eferding : SG HC LINZ AG/Neue Heimat 2 30:27 (14:13)

 

KADER: Sven (8), Cheesi (6), David (4), Flo (5), Mario (5), Kevin, Marco (21), Stefan A. (5), Roman (2), Antonio, Dominik

WELS. Unsere Damenmannschaft hingegen hatten in der letzten Partie gegen die Welserinnen einen Durchhänger. Abhaken heißt die Devise und nach Vorne blicken.

 

ERGEBNIS:

SG Wels/Linz : HC Eferding 23:12 (11:3)

 

KADER: Stephy, Lisa (5), Alex, Medi (4), Ines (2), Annamaria (1), Kerstin, Cora, Majrene


LLM – Rettung in letzter Sekunde

Eferding, 31. Jänner 2023

 

EFERDING. Am Freitag, den 27. Jänner, erwartete der HC Eferding die Gegner aus Linz in der Heimhalle. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle wollten die Eferdinger zeigen, dass sie sich trotzdem nicht unterkriegen lassen.

 

Das Spiel startete ausgeglichen und die Eferdinger versuchten ihre Unterzahl auf der Ersatzbank durch ein ruhiges Spiel auszugleichen. Diese Taktik funktionierte auch dank einer starken Leistung der Torhüter, sowie den erfolgreichen Distanzwürfen von Marco und einer guten Wurfquote der Außenspieler. Die beiden Teams lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst in der 38. Minute gelang eine erste vermeintliche Vorentscheidung: Die Linzer setzten sich mit 4 Toren ab. Diesen Vorsprung konnten sie jedoch nicht halten und in der 47. Minute erzielten die Eferdinger den erneuten Ausgleichstreffer zum 25:25. Bis eine Minute vor Schluss brachten sich die Handballer aus Linz wieder mit 2 Toren in Führung. Nun war die spannendste Phase des Spiels eingeleitet. Das Match schien bereits entschieden, doch unsere Handballer wollten sich nicht so leicht geschlagen geben und konnten durch einen verwerteten 7m und einen abgefangenen Ball in Verbindung mit einem schnellen Konter in den letzten Sekunden das Spiel auf ein Unentschieden retten.

 

Die Eferdinger haben an diesem Tag gezeigt, dass sie bis zum Abpfiff nicht aufgeben. Mit diesem Remis hat sich der HC Eferding aktuell an die 3. Position in der Tabelle befördert. Gratuliere zum erkämpften Punkt, weiter so!

 

ERGEBNIS: 31:31 (16:15)

 

KADER: Antonio (Tor), Dominik (Tor), Christoph (1), David (5), Florian (4), Kevin, Marco (13), Stefan A. (2), Sven (6)


U13 - Auswärtsspiel gegen Traun 2

Traun, 15. Jänner 2023

 

TRAUN. Im ersten U13-Spiel im Jahr machten sich 11 Kinder aus Eferding auf den Weg nach Traun, um gegen Traun 2, eine reine Mädchenmannschaft anzutreten.

Die Eferdinger kämpften über die gesamte Spielzeit beherzt. Doch die Traunerinnen waren die meisten Zeit um einen Schritt schneller. Vor allem das gute Kreisanspiel der Traunerinnen führte immer wieder zu leichten Toren. Konzentrierte sich die Eferdinger Defensive auf die Kreisspielerin, waren dafür große Löcher am linken Aufbau oder Flügel da.

Doch in Summe kann man auf das Spiel aufbauen. Das Trainerteam hofft, dass der beherzte Einsatz im Spiel auch im Training gezeigt wird. Auch wenn das Ergebnis am Ende eindeutig war, kann das Spiel schon mit ein paar kleinen Verbesserungen, wie etwas mehr Wachsamkeit in der Verteidigung, besseres Stellungsspiel im Angriff  und etwas mehr Zug aufs Tor ganz anders ausgehen.

 

ERGEBNIS: SK Keplinger Traun II : HC Eferding 34:20 (19:8)

 

KADER: Katharina, Sophia, Stefan, Ruzhdi (4), Oscar (2), Moritz (6), Philipp (1), Fabian, Amelia (1), Finn (3), Elias (3)

TRAINER: Doris, Thomas, Christoph


LLF – Revanche auf Augenhöhe

Eferding, 13. Jänner 2023

 

EFERDING. Letzten Freitag empfingen die Eferdingerinnen die Handball Damen der SG Wels/Linz. Das Ziel der Gäste war es, an den Erfolg vom November des letzten Spieles, gegen diese Mannschaft anzuknüpfen. In der ersten Halbzeit lag die Heimmannschaft nur knapp in Führung. Den auswärtigen Damen gelang in den Schlussminuten sogar noch der Ausgleich.

In den zweiten 30 Minuten lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf an Kopf Rennen. Gingen die Eferdingerinnen wieder in Führung erzielten die Gäste postwendend den Ausgleich. So gestalteten sich die Schlussminuten noch relativ spannend. Schlussendlich mussten sich die Eferdingerinnen geschlagen geben.

Ein verdienter Sieg geht an die Gäste.

 

ERGEBNIS: 21:23 (11:11)

 

KADER: Mejreme, Lisa (6), Alexandra, Medi, Jojo (Tor), Ines (4), Pia (3), Kerstin (4), Cora, Stephy (4)


LLM – Spannung bis in die letzten Minuten

Eferding, 08. Dezember 2022

 

WELS. Am Sonntag, den 4. Dezember, fuhr der HC Eferding in die SH Pernau nach Wels. Top motiviert wollten die Eferdinger in diesem Spiel zeigen, dass sie aus den letzten Spielrunden gelernt haben und ihr erstes Spiel in dieser Saison gewinnen wollen.

 

Der Auftakt des Matches lief hervorragend für unsere Handballer: Mit einer exzellenten Wurfquote, einer starken Deckung und tollen Paraden der Torhüter war es den Eferdingern bereits zum Anfang der Partie möglich sich abzusetzen. In den ersten 20 Minuten zog der HC Eferding mit 6 Toren davon und konnte diesen Vorsprung bis zum Pausenpfiff konstant halten.

 

In der zweiten Hälfte führten unsere Handballer ihr Spiel weiter fort und bauten die Führung bis zur 40. Minute auf insgesamt 8 Tore aus. Im Match zeichnete sich bereits eine leichte Vorentscheidung ab, jedoch gab sich die Heimmannschaft aus Wels nicht so schnell geschlagen. In den nächsten 5 Minuten konnten sie durch viele verworfene Würfe auf Seiten von Eferding wieder aufholen.

Erst durch eine Auszeit der Gastmannschaft konnte die Aufholjagd der Welser bei einem Rückstand von 3 Toren unterbunden werden. Ab diesem Zeitpunkt kam nochmals Bewegung ins Spiel und es wurde zum Ende hin äußerst spannend.

Bei verbleibenden 5 Minuten auf der Uhr war der Vorsprung der Eferdinger auf 2 Tore geschrumpft und so setzten unsere Handballer ihre letzte Auszeit, um sich nochmals zu sammeln und so das Spiel für sich zu entscheiden. Nun zeigten sie nochmals ihr Können und vollen Einsatz und so ging der HC Eferding mit einem Sieg mit 5 Toren Vorsprung vom Platz.

 

An diesem Spieltag konnten unsere Handballer zeigen was in ihnen steckt und fuhren den schon länger verdienten ersten Sieg in dieser Saison nach Hause. Gratulation an das Team, obwohl eine Entschuldigung an die Fans für den Nervenkitzel in den letzten Minuten angebracht wäre ;)

 

ERGEBNIS: 30:25 (17:11)

 

KADER: Antonio (Tor), Dominik (Tor), Christoph (2), David (1), Florian (6), 

 

Marco (9), Paul (3), Stefan H. (5), Stephan A. (4), Sven


Weihnachtsfeier

Eferding, 02. Dezember 2022

 

Heuer fand, nach zweijähriger Pause, wieder eine Weihnachtsfeier statt. Auf dieses besinnliche Zusammensein haben sich alle schon sehr gefreut.

Vielen Dank an alle, die bei der Vorbereitung, der Abhaltung und der Nachbereitung geholfen haben.

Außerdem möchten wir uns bei unseren Sponsoren und all jenen sehr herzlich Bedanken, die sich rund ums Jahr engagieren.

 

In diesem Sinne wünscht der HCE allen ein schönes und gemütliches Weihnachtsfest!


LLM – Erstes Rückspiel gegen Traun in Eferding

Eferding, 25. November 2022

 

EFERDING. Am Freitag, den 25. November, trat der HC Eferding bereits das zweite Mal in dieser Saison gegen den SK Keplinger Traun an. Beim Hinspiel mussten sich die Eferdinger geschlagen geben und hofften nun, sich beim Rückspiel beweisen zu können.

 

Der Beginn des Spiels verlief jedoch nicht nach Plan für unsere Handballer und so kamen sie durch mehrfaches Scheitern am gegnerischen Torhüter und schnelle Konter der Trauner Spieler in den ersten 15 Minuten stark in Rück-stand. Nach einer Tordifferenz von bis zu 8 Toren kämpften sie sich jedoch auch wieder bis auf teilweise 4 Tore heran. Bis zur 40. Minute blieb der Rückstand konstant und das Spiel war weiter offen. Die Trauner ließen gegen Ende des Spiels aber nichts mehr anbrennen und konnten sich noch weiter absetzen bis zum Endstand von 38:28 für die Gäste.

 

Eine etwas zu passive Abwehr der Eferdinger und ein starker Torhüter auf Seiten der Trauner führten letztendlich zu einem klaren Endergebnis.

 

ERGEBNIS: 28:38 (14:19)

 

KADER: Dominik (Tor), Antonio (Tor), Christoph (4), Florian (6), Marco (9), Mario (1), Paul (3), Stefan (1), Stephan A. (2), Sven (2)


LLF – Sieg gegen SG Wels/Linz

Linz, 21. November 2022

 

LINZ. In der heurigen Saison sind die Eferdingerinnen generell schon mit minimiertem Kader unterwegs. Der verletzungsbedingte Ausfall beim letzten Spiel gegen Traun war demnach für die Mannschaft sehr bitter. Zu siebt reisten die Damen schließlich am Montag nach Linz zur nächsten Partie, dieses Mal gegen SG Wels/Linz.

 

Nach dem Motto: „Wir können nur gewinnen!“ starteten die Damen des HCE mit ihrem Spiel. Aufgrund guter Abwehrleistung auf beiden Seiten und vermehrten Fehlwürfen, verliefen die ersten Spielminuten relativ torarm. Im Vergleich zur Heimmannschaft fanden die Eferdingerinnen jedoch besser ins Spiel und so konnten sie auf die gute Deckungsleistung und die ausgezeichnete Torfrauleistung aufbauen. Wichtige Tore wurden erzielt.

 

Mit einem guten Vorsprung begannen die Damen des HCE die zweite Hälfte. Die ersten Minuten verschliefen die Gäste, weswegen den Gegnerinnen eine Aufholjagd gelang. Zum Schluss hin sammelten sich die Eferdingerinnen jedoch wieder und konnten mit einer tollen Abwehr und Torfrauleistung einen ungefährdeten Sieg nach Hause holen.

 

Ergebnis 22:26 (9:15)

 

Kader: Lisa (7), Jojo (Tor), Ines (6), Kerstin (3), Cora (1), Stephy (4), Pia (5)

 


LLF - Erneute Niederlage gegen Traun

Eferding, 18. November 2022

 

EFERDING. Die Erwartung an einen positiven Ausgang, bei der zweiten Begegnung gegen die Traunerinnen, war letztes Wochenende nicht sehr hoch. Den Beginn der Partie haben die Eferdingerinnen etwas verschlafen.

Trotz zahlreicher technischen Fehlern und Fehlpässen zeigten sie über weite Strecken hindurch Kampfgeist und ansehnliche Angriffe in der gegnerischen Hälfte.

Nach einer schweren Verletzung und dem Ausschluss einer weiteren Spielerin des HCE verloren die Eferdingerinnen den roten Faden. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Abwehrleistung unserer Torfrau wirklich toll war, der Angriff ist jedoch ausbaufähig.

 

Unserer Anabel wünschen wir alles Gute! 

 

Ergebnis 24:38 (12:18)

 

KADER: Mejreme, Cora (2), Medi, Jojo (Tor), Ines (2), Lisa (8), Kerstin (2), Anabel (3), Stephy (3), Pia (4)


U13 - Nichts zu holen gegen Linz

Linz, 13. November 2022

 

LINZ. Am Sonntag, 13. November, traten die fast voll besetzen Eferdinger auswärts gegen den HC Linz AG / Neue Heimat an. Leider waren die Eferdinger dieses Mal in allen Bereichen unterlegen.

 

Gleich zu Beginn zogen die Linzer auf 5:0 davon. Da war klar, dass es an diesem Tag vor allem Erfahrung zu sammeln gab.

Zur Pause führten die Linzer bereits 16:4. Ergebniskosmetik war somit auch nicht mehr angebracht. So wurde versucht, allen fleißigen Trainingsbesuchern Spielzeit zu geben.

 

Wir stecken die Köpfe nicht in den Sand und trainieren weiter!

Gratulation an die Linzer zu dieser hervorragenden Leistung!

 

ERGEBNIS: HC Linz AG / Neue Heimat: Eferding 38 : 7 (16:4)

 

KADER: Jonas(Tor), Sophia, Stefan, Ruzhdi, Oscar (1), Moritz, Philipp, Fabian, Paul, Amelia (2), Finn, Elias (4)

TRAINER: Doris, Thomas, Christoph

 

 


U13-Sieg gegen Traun

Traun, 23. Oktober 2022

 

TRAUN. Am Sonntag, 23. Oktober, machte sich unsere U13 auf den Weg nach Traun, um nach einer klaren Niederlage im ersten Saisonspiel gegen Wels wieder zurück in die Spur zu finden.

 

Schon von Beginn an hoffte die Eferdinger U13 auf einen Sieg, da die Trauner mit nur 5 Feldspielern starteten und auch körperlich ausnahmsweise nicht überlegen waren. Trotzdem war der Start etwas verhalten, da das Selbstvertrauen etwas angenagt war. Aber im Laufe der Halbzeit kamen die Eferdinger immer besser ins Spiel. Stand es nach 10 Minuten erst 3:2 aus Sicht der Eferdinger, so zogen sie bis zur 20. Minute auf 9:2 davon. Pausenstand 10:3.

 

In der 2. Halbzeit wurde ein zusätzlicher Spieler auf die Bank gesetzt, damit die Trauner nicht in Unterzahl spielen mussten. Das nutzten sie aus und kamen wieder auf 4 Tore heran. Doch am Ende konnte der Sieg doch sicher über die Ziellinie gebracht werden. Endstand 23:14 für Eferding.

 

Der Sieg ist sehr wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft, die sich für den fleißigen Trainingsbesuch belohnen konnte. Trotzdem muss man auch den Traunern gratulieren, die über weite Strecken tapfer gekämpft haben und trotz Unterlegenheit nie aufgegeben haben.

 

ERGEBNIS: Traun : Eferding 14 : 23 (3:10)

 

KADER: Jonas(Tor), Sophia, Stefan, Ruzhdi (7), Oscar (4), Moritz (9), Fabian, Paul, Amelia (1), Finn (2)

TRAINER: Thomas, Christoph, Christoph

 

 


LLF - Gekämpft bis zum Schluss

Eferding, 14. Oktober 2022

 

EFERDING. Am Wochenende empfingen die Eferdinger Handball Damen SG Wels/Linz in der Bezirkssporthalle. Beide Mannschaften lieferten sich über eine lange Zeit einen wechselseitigen Schlagabtausch. Bis zur 43. Spielminute lagen die Gäste mit kleinem Vorsprung in Führung. Trotz kurzzeitigem Ausgleich des Spielstandes und einer stetigen Aufholjagd, gelang es der Heimmannschaft nicht die Partie für sich zu entscheiden. Obwohl die Damen des HCE die heurige Saison mit einem minimalistischen Kader bestreiten, ist ihr Kampfgeist deutlich spürbar.

 

Ergebnis: 17:20 (7:11)

 

KADER: Cora, Medi, Jojo (Tor), Ines (3), Kerstin, Anabel (9), Stephy (1), Pia (4)


U12/U13 Testspiel gegen die Panthers

Eferding, 14. Oktober 2022

 

EFERDING. Am Freitag, 14. Oktober spielte unsere Jugend ein Testspiel gegen die Panthers.

 

Im Vordergrund stand die Wettkampferfahrung im Training. Da unsere Jugend in der U13 leider körperlich unterlagen ist, war das Spiel gegen die U12 der Panthers eine gute Gelegenheit, Selbstvertrauen zu sammeln. Dass es an diesem momentan sehr mangelt, führte dazu, dass die leichte körperliche Überlegenheit anfangs nicht genutzt werden konnte. Erst gegen Ende des Spiels war ein Vorteil gegen die jüngeren Gegner erkennbar.

 

War bedanken und bei den Panthers für diese Trainingsmöglichkeit.


Intensives Trainingswochenende

Eferding, 25. September 2022

 

EFERDING. Zu einem gemeinsamen Trainingswochenende haben sich die Damen und Herren des HCE in der Bezirkssporthalle Eferding getroffen. An drei Tagen wurde mit viel Fleiß, Ausdauer aber auch Spaß trainiert.


LLM - Start in die neue Saison 2022/23

Eferding, 25. September 2022

 

TRAUN. Nach der Sommerpause war es nun wieder soweit und so bestritten die Herren des HC Eferding am Montag, den 19. November, das Auftaktspiel gegen die Regionalligamannschaft aus Traun. 

 

Schon in den ersten Spielminuten zeichnete sich ein schnelles und torreiches Spiel ab. Die Eferdinger versuchten kontrolliert in das Spiel zu starten, während die Gegner auf Gegenstöße und eine schnelle zweite Welle setzten. So konnten die Trauner in der ersten Hälfte einen Vorsprung herausarbeiten und diesen langsam bis zur Halbzeitpause auf 6 Tore ausbauen. 

 

In den zweiten 30 Minuten sammelten unsere Handballer nochmals ihre Kräfte. Sie konnten ihre Wurfquote verbessern sowie technische Fehler minimieren und holten somit bis zur 52. Minute auf 4 Tore auf. Bis zum Spielende mussten sich die Eferdinger, mit einer unentschieden gespielten zweiten Halbzeit, mit 6 Toren geschlagen geben.

 

Das Spiel war von 2-Minuten Strafen geprägt, von welchen es insgesamt 11 Stück gab. Es war sehr sehenswert für die Fans und die Spieler konnten ihr Können wieder unter Beweis stellen. Unsere Jungs wissen, woran sie jetzt noch arbeiten müssen und werden sich weiter auf die nächsten Spiele vorbereiten.

 

ERGEBNIS: 32:38 (16:22)

 

KADER: Dominik (Tor), Christoph (3), David (3), Florian (9), Mario (4), Paul (1), Roman (10), Stephan A. (2), Sven


U13-Trainingswochenende Tag 1

Die neue Saison steht vor der Tür. Deshalb findet dieses Wochenende ein Trainingswochenende mit je 2 Trainings am Freitag und am Samstag statt.

Schon Tag 1 war ein voller Erfolg. 14 Kinder feilten am Tag 1 an Koordination und Balltechnik. In der Pause zwischen den Einheiten gab es eine Stärkung und wir schauten uns den deutschen Supercup zwischen Magdeburg und Kiel an, um zu erkennen, dass wir doch noch das ein oder andere dazulernen können ;)

Morgen geht es dann mit mit mehr Augenmerk auf spielerische Aspekte weiter.


Für die Jugend geht es wieder los

Das Training der Jugend startet nach der verdienten Sommerpause wieder.

 

Mittwoch 17:30 - 19:00 Uhr

 

Freitag 15:00 - 16:30 Uhr

 

Vor dem Schulbeginn ist ein Trainingswochenende geplant.

 

Freitag, 9.9.2022  15:00 - 20:00 Uhr und Samstag, 10.9.2022  10:00 - 16:00 Uhr